Do., 21.03.2019 , 15:55 Uhr

Waldeck: 2019 wird wild!

Ein wildes Jahr in Waldeck: Die Unterstützer des Essbaren Wildpflanzenparks, kurz EWILPA, in Waldeck stellten heute Pläne für das Jahr 2019 vor. Seit vergangenem Juni können Besucher auf einem Rundweg rund um den historischen Schlossberg in Kemnath heimische Wildpflanzen entdecken – und auch mit nach Hause nehmen.

Der Park wurde von Dr. Markus Strauß, dem Begründer der EWILPA Stiftung, initiiert – als erster Standort eines Essbaren Wildpflanzenparks deutschlandweit.
2019 sollen in dessen Rahmen die ersten Waldecker Wilden Tage stattfinden. Neben der Durchführung des Zertifikatslehrgangs „Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“ werden vom siebten bis zehnten Juni zahlreiche Aktivitäten für Interessierte angeboten – vom Waldbaden über Themenführungen durch den Park bis hin zu einem Markt mit heimischen Naturprodukten.

Wer ebenfalls etwas zu den Wilden Tagen beitragen möchte, kann sich noch bis Ostern mit kreativen Ideen bei den Veranstaltern melden. Das aktuelle Programm ist unter www.naturerlebnis-akademie.de einsehbar. (mob)

Dr. Markus Strauß essbarer Wildpflanzenpark Ewilpa EWILPA Waldeck Fortbildung Hollerhöfe Kemnath Lehrgang Leonhard Zintl Naturerlebnis Akademie Naturparks Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umweltbildung Waldeck Waldecker Wilde Tage Werner Nickl Wilde Tage Wildkräuter Wildpflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände