Fr., 14.06.2019 , 10:12 Uhr

Waldeck: Deutschlands einziger essbarer Wildpflanzenpark feiert Geburtstag

Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennnessel kennen wir alle. Aber immer weniger wissen, dass man sie auch essen kann. Wer den essbaren Wildpflanzenpark – kurz Ewilpa- besucht, wird erstaunt sein, was man alles eigentlich verzehren kann.

Der Ewilpa besteht aus dreizehn Teilflächen rund um den Schlossberg in Waldeck. Das Besondere daran ist, dass man kann nämlich nicht nur spazieren gehen kann. Die Wildpflanzen sind nämlich mit Schildern ausgestattet und können von jedem geerntet werden. Ziel des Parks ist es, auf neue und lang vergessene Lebensmittel aufmerksam zu machen.

Essbare Wildpflanzen seien das ganze Jahr über eine gesunde und schmackhafte Bereicherung des Speiseplans, weiß Markus Strauß. Er ist Mitbegründer des essbaren Wildpflanzenparks. Die Wildkräuter versorgen uns auch mit wertvollen sekundären Pflanzenstoffen wie ätherischen Öle, Bitterstoffe und Antioxidantien.

Den Ewilpa gibt es jetzt seit einem Jahr. Anlässlich dessen waren die „Waldecker Wilden Tagen.“ Für Kräuterpädagogen und Wald- und Wildpflanzenpädagogen standen Fortbildungen auf dem Programm. Für Interessierte gab es viele Workshops und Führungen rund um den Wildpflanzenpark.

Auch der Wolf stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach 150 Jahren kehrt er nach Deutschland zurück. Was das für die Kulturlandschaft und Gesellschaft bedeutet wurde in einem Vortrag erläutert. Sein Verhalten und seine Lebensansprüche wurden den Kindern in dem Theaterstück „Bühnefrei für den Wolf“ erklärt.

(vl)

Almende Artenschutz Erlebniswanderweg Essbare Wildpflanzenpark Ewilpa Markus Strauß Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schlossberg Umweltbildung Viktoria Lorenz Waldeck Waldecker Wilde Tage Wildkräuter Wildpflanzen Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 08.07.2025 Urlaub Dahoam: Badespaß ohne Chemie - Naturerlebnisbad im Kemnather Land Im Naturerlebnisbad Kemnather Land in Immenreuth geht’s ganz ohne Chemie: Ein rund 1000 Quadratmeter großer Pflanzenfilter reinigt das Wasser mithilfe des Wurzelwerks. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch angenehmer für Kinder: Denn beim Tauchen gibt’s beispielsweise keine roten Augen. Action für Groß und Klein Ein echtes Highlight für Kinder ist die breite Wellenrutsche sowie 24.06.2025 Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz Auf der Burgruine Waldeck wird Theater gespielt. Auch diesen Sommer – trotz der Insolvenz des Landestheaters Oberpfalz. Eigentlich hätte am Freitag, den 25. Juli, der Brandner Kaspar den Innenhof der Burgruine beleben sollen. Doch das ist nach dem LTO-Aus nicht mehr möglich. Theater gespielt wird an diesem Abend trotzdem. Das „Theater für die Jugend“ präsentiert