Mo., 31.08.2020 , 12:43 Uhr

Waldeck: Glockenturm als Erinnerung an das "Jahrhundertereignis" Glockenguss

Stück für Stück wird sie wieder aufgebaut: Die zerstörte Burganlage auf dem Schlossberg in Waldeck. Seit vier Jahrzehnten legen die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins die Anlage, die zu den ältesten Burgen der Oberpfalz zählt, wieder frei und bauen sie in weiten Teilen wieder auf. Herzstück dabei: Die St. Ägidius-Kapelle. Und für die wurde vor fünf Jahren in einem einzigartigen Glockenschauguss eine neue Glocke gegossen.

Ein Jahrhundertereignis, wie es immer genannt wurde, an das nun in Waldeck erinnert wird. Denn genau an der Stelle, an der einst die Glocke gegossen wurde, steht nun ein kleinerer Glockenturm mit Glocke. Diese Spende der Hollerhöfe Waldeck soll nun dauerhaft an das besondere Ereignis vor fünf Jahren erinnern.

Festgottesdienst fiel ins Wasser
Die damals gegossene Glocke hängt seitdem am Glockenturm in der Burgruine. Genauer: in der St. Ägidius-Kapelle. Eigentlich sollte gestern genau hier – fünf Jahre nach der Glockenweihe und im Jahr, in dem sich der Todestag des Heiligen Ägidius zum 1.3000 mal jährt – ein Festgottesdienst gefeiert werden.

Doch der Gottesdienst draußen fiel wortwörtlich ins Wasser und musste kurzerhand in die Kirche verlegt werden. Der guten Erinnerung an den Glockenschauguss tat dies jedoh keinen Abbruch.

(nh)

Burganlage Burgurine Waldeck Erinnerung Feld Georg Wagner Glockengieserei Glockenguss Glockenschauguss Glockenturm Gottesdienst Guss Heimat- und Kulturverein Waldeck Hollerhöfe Kemnath Leonhard Zintl Nachbau Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldeck Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz