Mo, 31.08.2020 , 12:43 Uhr

Waldeck: Glockenturm als Erinnerung an das "Jahrhundertereignis" Glockenguss

Stück für Stück wird sie wieder aufgebaut: Die zerstörte Burganlage auf dem Schlossberg in Waldeck. Seit vier Jahrzehnten legen die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins die Anlage, die zu den ältesten Burgen der Oberpfalz zählt, wieder frei und bauen sie in weiten Teilen wieder auf. Herzstück dabei: Die St. Ägidius-Kapelle. Und für die wurde vor fünf Jahren in einem einzigartigen Glockenschauguss eine neue Glocke gegossen.

Ein Jahrhundertereignis, wie es immer genannt wurde, an das nun in Waldeck erinnert wird. Denn genau an der Stelle, an der einst die Glocke gegossen wurde, steht nun ein kleinerer Glockenturm mit Glocke. Diese Spende der Hollerhöfe Waldeck soll nun dauerhaft an das besondere Ereignis vor fünf Jahren erinnern.

Festgottesdienst fiel ins Wasser
Die damals gegossene Glocke hängt seitdem am Glockenturm in der Burgruine. Genauer: in der St. Ägidius-Kapelle. Eigentlich sollte gestern genau hier – fünf Jahre nach der Glockenweihe und im Jahr, in dem sich der Todestag des Heiligen Ägidius zum 1.3000 mal jährt – ein Festgottesdienst gefeiert werden.

Doch der Gottesdienst draußen fiel wortwörtlich ins Wasser und musste kurzerhand in die Kirche verlegt werden. Der guten Erinnerung an den Glockenschauguss tat dies jedoh keinen Abbruch.

(nh)

Burganlage Burgurine Waldeck Erinnerung Feld Georg Wagner Glockengieserei Glockenguss Glockenschauguss Glockenturm Gottesdienst Guss Heimat- und Kulturverein Waldeck Hollerhöfe Kemnath Leonhard Zintl Nachbau Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldeck Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 14.03.2024 Waldeck feiert 900 Jahre Die Gemeinde Waldeck feiert in diesem Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Beim Pressetermin auf den „Hollerhöfen“ wurde das neue Theaterstück für das Jubiläumsjahr in Waldeck präsentiert. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) gastierte bisher traditionell mit Eigenproduktionen auf der Burgruine. In diesem Jahr wird die Vorstellung vom Berg ins Tal verlegt, konkret auf den Marktplatz. Die Pfarrkirche dient 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 12.02.2024 Die Oberpfalz ist im Faschingsfieber In Waldeck im Landkreis Tirschenreuth wurde sogar ein Jubiläum gefeiert: Den Faschingszug dort gibt es nämlich seit genau 50 Jahren. An dem Jubiläums-Gaudiwurm des Waldecker Carnevalsvereins beteiligten sich rund 40 verschiedene Gruppen. Und auch in Vilseck war gute Laune auf den Straßen. Der Zug schlängelte sich vom Edeka-Markt bis zum Marktplatz. Bürgermeister Hans-Martin Schertl verteilte