Di., 30.03.2021 , 11:01 Uhr

Waldeck: Schlossberg wird neu vermessen

Der Schlossberg Waldeck bei Kemnath im Landkreis Tirschenreuth ist neu vermessen worden. Und zwar mit dem neuesten Prototyp eines Multicopters der Marke DJI.

Das oberpfälzer Unternehmen „Globe Flight“ aus Barbing bei Regensburg hat die 3D-Vermessung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Messung fließen in eine Fallstudie ein, bevor die neue Kamera auf dem Weltmarkt zu kaufen ist.

Anselm Dötterl, Mitarbeiter von Globe Flight, kommt aus Erbendorf und schlug den Waldecker Schlossberg für die Vermessung vor. Die 3D-Daten werden letztendlich auch der Stadt Kemnath und dem Heimat- und Kulturverein Waldeck zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich von der Technik begeistert. Eventuell könne die neue Technik dann auch bei anderen Gelegenheiten in Kemnath eingesetzt werden, so Schäffler. (tb)

3D Anselm Dötterl Denkmalschutz Drohne Georg Wagner Globe Flight Heimat- und Kulturverein Waldeck Landkreis Tirschenreuth Multicopter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Schäffler Schlossberg Waldeck Technik Vermessung

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Gute Aussicht auf 2025 bei Neujahrsempfang in Kemnath Für 2025 hat die Stadt Kemnath Einiges vor. Das Bürgerhaus, das Familienzentrum und das Feuerwehrgerätehaus in Kemnath sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Auch die Straßen der Stadt will Bürgermeister Roman Schäffler in den kommenden drei Jahren sanieren. Und auch beim Thema Windkraft geht es voran. Dafür führt die Stadt bereits Gespräche mit der Gemeinde 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 02.12.2025 Siemens Healthineers investieren kräftig Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag. Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie