Di, 30.03.2021 , 11:01 Uhr

Waldeck: Schlossberg wird neu vermessen

Der Schlossberg Waldeck bei Kemnath im Landkreis Tirschenreuth ist neu vermessen worden. Und zwar mit dem neuesten Prototyp eines Multicopters der Marke DJI.

Das oberpfälzer Unternehmen „Globe Flight“ aus Barbing bei Regensburg hat die 3D-Vermessung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Messung fließen in eine Fallstudie ein, bevor die neue Kamera auf dem Weltmarkt zu kaufen ist.

Anselm Dötterl, Mitarbeiter von Globe Flight, kommt aus Erbendorf und schlug den Waldecker Schlossberg für die Vermessung vor. Die 3D-Daten werden letztendlich auch der Stadt Kemnath und dem Heimat- und Kulturverein Waldeck zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich von der Technik begeistert. Eventuell könne die neue Technik dann auch bei anderen Gelegenheiten in Kemnath eingesetzt werden, so Schäffler. (tb)

3D Anselm Dötterl Denkmalschutz Drohne Georg Wagner Globe Flight Heimat- und Kulturverein Waldeck Landkreis Tirschenreuth Multicopter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Schäffler Schlossberg Waldeck Technik Vermessung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Neubau Realschule Kemnath: Richtfest zur Halbzeit Landrat Roland Grillmeier freute sich deshalb beim Richtfest. Die Realschule werde ein Vorzeigeprojekt – nicht nur in der Oberpfalz, sondern wahrscheinlich auch in ganz Bayern. Der Tag des Richtfestes sei deshalb auch ein historischer Tag im Landkreis Tirschenreuth gewesen, dürfte es sich doch um das größte Projekt sein Langem handeln. Zurück liegen einige Diskussionen, was 14.03.2024 Waldeck feiert 900 Jahre Die Gemeinde Waldeck feiert in diesem Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Beim Pressetermin auf den „Hollerhöfen“ wurde das neue Theaterstück für das Jubiläumsjahr in Waldeck präsentiert. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) gastierte bisher traditionell mit Eigenproduktionen auf der Burgruine. In diesem Jahr wird die Vorstellung vom Berg ins Tal verlegt, konkret auf den Marktplatz. Die Pfarrkirche dient 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen