Mo., 11.05.2020 , 10:45 Uhr

Waldeck: „Zukunft einfach machen“ – ein Buch über Erfolgsprinzipien und Wunder

Jeder von uns kann in seiner Welt etwas Großes bewegen. Davon ist Leonard Zintl aus Waldeck überzeugt.

In seinem neu erschienenen Buch „Zukunft einfach machen. Mein Plädoyer für ein Land der 100.000 Wirtschaftswunder“ bringt Zintl genau diesen Gedanken aufs Papier und lässt seine eigene Lebenserfahrung – sowohl aus dem beruflichen als auch aus dem privaten Umfeld – miteinfließen.

Die Idee, dieses Buch zu schreiben, sei vor gut drei Jahren entstanden, erzählte Leonhard Zintl im Interview. Viel Zeit habe er investiert, teilweise sei auch etwas Distanz nötig gewesen. Doch letzten Endes habe er es geschafft, eine damalige Vision in Realität zu verwandeln. Sieht er sich das Endergebnis an, so erfülle ihn das mit Zufriedenheit und Stolz, so Zintl. Denn die 277 Seiten seien die Summe seiner bisherigen Lebenserfahrung.

Eine große Rolle spiele dabei der Waldecker Schloßberg zusammen mit seiner Kapelle und der Turmglocke. Die Geschichte um diesen Schloßberg zieht sich durch das gesamte Buch – umrahmt es sozusagen. Denn die Wiederentdeckung der Kapelle und der Glocke sowie deren Wiederaufbau und Erneuerung, sei auf ein gemeinschaftliches „Machen“ zurückzuführen.

Durch gemeinsames Engagement haben die Waldecker etwas bewegt und gestaltet, was auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren wird. Und das Schaffen dieses kleinen regionalen Wunders steht stellvertretend für das Schaffen von 100.000 künftigen Wundern. Im ganzen Land und in jeder Region.

(cg)

 

„Zukunft einfach machen“ Amberg Autor Buchvorstellung Gespräch Kapelle Leonhard Zintl Motivation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plädoyer Problemlöser Publikation Schicksal Schlossberg Tipps Turmglocke Waldeck Wirtschaftswunder

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 13.10.2025 Buchvorstellung Friedrich Brandl Der Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl hat sein neues Buch „Amberg – mehr als ein Gedicht“ vorgestellt. Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt und eine Art literarischer Stadtführer. In den vergangenen 12 Jahren hat Brandl auf seinen Spaziergängen durch die Stadt 60 Gedichte über 60 Orte in Amberg geschrieben. Er bringt darin seine persönlichen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.