Do., 03.09.2020 , 12:08 Uhr

Waldershof: Spatenstich für die neue Ortsumgehung

Mit dem ersten symbolischen Spatenstich beginnt nun die langersehnte Bauphase für die Ortsumgehung Waldershof. Über 3,4 Kilometer soll sich später einmal die Straße erstrecken und rund zwei Drittel des bisherigen Verkehrs aus dem Dorf führen. Die Planungen für dieses Projekt laufen bereits seit 40 Jahren.

Rund 12.500 Autos würden täglich auf der Staatsstraße durch Waldershof fahren. Eine große Belastung für das Dorf und seine Bewohner. Nicht zuletzt auch, weil die Staatsstraße durch den Marktplatz des Dorfes führt. Das soll mit der Ortsumgehung nun geändert werden.

Anbindung an die A93 verbessern
Durch die Ortsumgehung soll auch die Anbindung des Landkreises Tirschenreuth an die A93 und nach Marktredwitz verbessert werden. Sieben Bauwerke sollen im Rahmen des Bauprojektes entstehen. Darunter auch Bahnüber- und Unterführungen für die Gleise der Bahnstrecke „Nürnberg-Schirnding“, die die neue Ortsumgehung kreuzen wird.

Die Kosten des Bauprojektes werden sich nach aktuellem Stand auf rund 32,4 Millionen Euro belaufen. Investiert werden diese vom Freistaat.

(sth)

Bahn Freistaat Gebäude Investitionen Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Spatenstich Stefanie Hense Straße Tirschenreuth Umbau Waldershof

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Tanzfleck kommt der Verlegung der B 299 einen entscheidenden Schritt näher 38 Jahre nach dem ersten Gemeinderatsbeschluss zur Ortsumgehung Tanzfleck liegt nun ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss vor. Bürgermeister Uwe König bestätigte bei einer Infoveranstaltung, dass das Baurecht besteht, sofern keine weiteren Einwände seitens Vereinigungen oder Bürger erfolgen. Durch die Maßnahme an der B299 wird die Ortsdurchfahrt um rund 90 Prozent im Gesamtverkehr und 100 Prozent des Schwerverkehrs 02.07.2025 Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl) 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat