Mo., 05.10.2020 , 10:56 Uhr

Waldershof/Steinwald: Vorfreude auf Aktion „Bio Genießen“

Lust auf Bio-Produkte aus dem Steinwald machen – das ist der Gedanke hinter der Aktion „Bio Genießen“ der Ökomodellregion. Dafür werden kulinarische Abende bei sechs verschiedenen Gastronomen organisiert.

Sechs Gastronomen, sechs kulinarische Abende und viele Bio-Produkte aus dem Steinwald – das ist die Idee hinter dem Projekt „Bio Genießen“. Zum zweiten Mal wird die Aktion dieses Jahr von der Steinwald Allianz organisiert. Sie will Menschen in der Ökomodellregion Steinwald mit Mehr-Gänge-Menüs Lust auf lokal erzeugte Bio-Produkte machen.

Projekt geht in die zweite Runde
Bei einem Picknick vor der Kulisse der Burg Weißenstein bei Waldershof sollte bereits ein kleiner Vorgeschmack gegeben werden. Projektmanagerin Elisabeth Waldeck freut sich, dass die Aktion heuer zum zweiten Mal organisiert werden konnte. Im Steinwald gebe es so viele tolle Bio-Produkte, dass Gastronomen daraus bestimmt Menüs kreieren könnten, so die Idee der Projektmanagerin. Vergangenes Jahr sei das sowohl bei den teilnehmenden Gastronomen als auch bei den Gästen sehr gut angekommen. Viele der Gastronomen nehmen dieses Jahr bereits zum zweiten Mal an der Aktion teil.

Essen und Einblicke in den Ökolandbau
An den sechs Abenden werde es aber nicht nur gutes Essen, sondern auch Einblicke in den Ökolandbau geben. Dafür seien immer auch ein lokaler Erzeuger und jemand von der Ökomodellregion vor Ort, um die Gäste mit Informationen zu versorgen und ihnen Lust auf die Bio-Produkte aus dem Steinwald zu machen.

Die kulinarischen Abende sind an drei Wochenenden im Oktober jeweils Freitag und Samstag. Los geht es am 16.10., der letzte Abend ist am 31.10. Für Gäste ist eine Reservierung notwendig. Mehr Infos gibt es online.

(az)

ARIBO Hotel Erbendorf Bio Genießen Bio-Landwirtschaft Bio-Produkte Burg Weißenstein Elisabeth Waldeck Gasthof Pension Waldfrieden in Brand Gastronomie Geschäftsführer Steinwald-Allianz Harald Bruischütz Julia Pöllath Martin Schmid Oberpfalz Oberpfalz TV Ökolandbau Ökomodellregion Steinwald OTV Projektmanagerin „Bio Genießen“ Steinwald Steinwald-Allianz Waldershof Zweckverband Steinwald-Allianz

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Ökomodellregion Steinwald: 1000. Ökorind vermarktet Die Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald“ haben vor Kurzem auf dem Biohof Zahn in Eiglasdorf bei Erbendorf einen wichtigen Meilenstein gefeiert. Im vergangenen Monat ist nämlich das 1000. Ökorind vermarktet worden. Im Jahr 2019 hat sich die Erzeugergemeinschaft gegründet. Seitdem ging es mit den Zahlen der Rindervermarktung stets bergauf. Konnten im Jahr 2019 nur 35 02.01.2026 Steinwald: Raunacht mit dämonischen Gestalten Am Waldhaus bei Pfaben im Steinwald hat es am vergangenen Sonntag erst zum 3. Mal ein Raunachtstreiben gegeben. Stephanie Stehbach, die Pächterin des Waldhauses, will daraus eine Tradition machen. Sie habe schon als Kind die Raunächte geliebt und will, dass die Tradition, die dahinter steckt, bekannter wird. Das Raunachtstreiben wurde von der Bevölkerung auch in 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht