Mo, 05.10.2020 , 10:56 Uhr

Waldershof/Steinwald: Vorfreude auf Aktion „Bio Genießen“

Lust auf Bio-Produkte aus dem Steinwald machen – das ist der Gedanke hinter der Aktion „Bio Genießen“ der Ökomodellregion. Dafür werden kulinarische Abende bei sechs verschiedenen Gastronomen organisiert.

Sechs Gastronomen, sechs kulinarische Abende und viele Bio-Produkte aus dem Steinwald – das ist die Idee hinter dem Projekt „Bio Genießen“. Zum zweiten Mal wird die Aktion dieses Jahr von der Steinwald Allianz organisiert. Sie will Menschen in der Ökomodellregion Steinwald mit Mehr-Gänge-Menüs Lust auf lokal erzeugte Bio-Produkte machen.

Projekt geht in die zweite Runde
Bei einem Picknick vor der Kulisse der Burg Weißenstein bei Waldershof sollte bereits ein kleiner Vorgeschmack gegeben werden. Projektmanagerin Elisabeth Waldeck freut sich, dass die Aktion heuer zum zweiten Mal organisiert werden konnte. Im Steinwald gebe es so viele tolle Bio-Produkte, dass Gastronomen daraus bestimmt Menüs kreieren könnten, so die Idee der Projektmanagerin. Vergangenes Jahr sei das sowohl bei den teilnehmenden Gastronomen als auch bei den Gästen sehr gut angekommen. Viele der Gastronomen nehmen dieses Jahr bereits zum zweiten Mal an der Aktion teil.

Essen und Einblicke in den Ökolandbau
An den sechs Abenden werde es aber nicht nur gutes Essen, sondern auch Einblicke in den Ökolandbau geben. Dafür seien immer auch ein lokaler Erzeuger und jemand von der Ökomodellregion vor Ort, um die Gäste mit Informationen zu versorgen und ihnen Lust auf die Bio-Produkte aus dem Steinwald zu machen.

Die kulinarischen Abende sind an drei Wochenenden im Oktober jeweils Freitag und Samstag. Los geht es am 16.10., der letzte Abend ist am 31.10. Für Gäste ist eine Reservierung notwendig. Mehr Infos gibt es online.

(az)

ARIBO Hotel Erbendorf Bio Genießen Bio-Landwirtschaft Bio-Produkte Burg Weißenstein Elisabeth Waldeck Gasthof Pension Waldfrieden in Brand Gastronomie Geschäftsführer Steinwald-Allianz Harald Bruischütz Julia Pöllath Martin Schmid Oberpfalz Oberpfalz TV Ökolandbau Ökomodellregion Steinwald OTV Projektmanagerin „Bio Genießen“ Steinwald Steinwald-Allianz Waldershof Zweckverband Steinwald-Allianz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 50 Bio-Erlebnisse laden in den Steinwald ein 6,8 Prozent: So hoch war der Anteil von Bio-Lebensmitteln am deutschen Markt 2021. Das zeigen Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Auch wenn der Trend immer mehr zu Bio geht und der Marktanteil wächst: Er bewegt sich immer noch auf relativ niedrigem Niveau. Um das Bewusstsein für Bio-Produkte zu schärfen, organisiert die Öko-Modellregion Steinwald jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen. 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 11.09.2023 Das Waldhausfest ist zurück Endlich wieder Waldhausfest im Steinwald. Nach rund vier Jahren Pause hat der Zweckverband Steinwald-Allianz zum 14. Mal vor der Kulisse des Waldhauses gefeiert. Dafür sind rund 3000 Menschen mit dem Bus, zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Steinwald gekommen. Neben dem Festbetrieb gab es auch Segways, diese konnten die Besucher vor Ort ausprobieren. 02.11.2023 Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Jonas Ständer zeigt uns die Aufnahmen der Wildtierkameras. Zwölf sind es im Naturpark Steinwald. Diese konkreten Aufnahmen zeigen Luchse – die größte Wildkatze Europas. Anhand der Aufnahmen kann Jonas die Luchse identifizieren, denn das Fellmuster eines Luchses ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Wie viele Luchse derzeit im Steinwald leben, ist nicht genau bekannt.