Di., 24.11.2020 , 10:54 Uhr

Waldershof: Zimmerbrand in Seniorenheim

Zimmerbrand in einem Seniorenheim in Waldershof im Landkreis Tirschenreuth. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Die genaue Ursache ist bisher noch nicht geklärt. Laut Polizeibericht sei jedoch ein fahrlässiger Umgang mit Zigaretten möglich.

Gegen halb neun ging bei der Integrierten Leitstelle Weiden die Meldung über den Zimmerbrand im Seniorenheim ein. Pflegekräfte bemerkten eine Rauchentwicklung aus einem Patientenzimmer des 1. Stockes. Kurz darauf trafen die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren ein. Aus dem verrauchten Zimmer wurde ein 68-jähriger Senior geborgen.

Der Bewohner wurde laut Polizeibericht mit Rauchvergiftung und Brandverletzungen ins Klinikum Marktredwitz gebracht. Genauso wie ein Pfleger, der eine Rauchvergiftung erlitt. Die zweite Mitarbeiterin wurde ambulant aufgrund eines Schocks versorgt. Der Rettungsdienst kümmerte sich auch um restliche Bewohner.

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte eine Evakuierung des Heimes verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro.

(mk / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Brand Brandursache Ermittlungen Feuer Feuerwehr Heim mehrere Tausend Euro Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfleger Rettungsdienst Sachschaden Schätzungen Senioreneinrichtung Seniorenheim Ursache Verletzte Zigarette Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber