Mo., 27.11.2023 , 15:05 Uhr

Steinberg am See

Waldkindergarten „Mooswichtel“ offiziell eröffnet

Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ im Spitalwald in Steinberg am See ist nun feierlich eingeweiht worden. Geöffnet ist er mit 13 angemeldeten Kindern seit dem 4. September. Betrieben wird die Einrichtung durch den Schwandorfer Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Für den Bau des neuen Kindergartens hat die Gemeinde rund 400.000 Euro investiert.

(Kamera: Ingrid Probst)

Bayerisches Rotes Kreuz Schwandorf eröffnet Kinder Kindergarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitalwald Steinberg am See Waldkindergarten Waldkindergarten „Mooswichtel“

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 67 Neugeborene in Neunburg vorm Wald – Neugeborenenempfang Die Stadt Neunburg vorm Wald hat Familien mit ihren neugeborenen Kindern zum Neugeborenenempfang in die Schwarzachtalhalle eingeladen. Zwischen Mai 2025 und April 2026 sind im Stadtgebiet insgesamt 67 Kinder auf die Welt gekommen. Beim Empfang informierte die Stadt über Betreuungsangebote – von der Kinderkrippe, über die Eltern-Kind-Gruppe bis zur Schule. Außerdem stellte sich die neue 07.07.2026 Polizei bescheinigt Wackersdorf und Steinberg hohe Sicherheit Die Polizei hat Wackersdorf und Steinberg am See eine sehr gute Sicherheitslage bescheinigt. In Wackersdorf ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2025 von 124 auf 103 Fälle gesunken, gleichzeitig ist die Aufklärungsquote auf 78,6 Prozent gestiegen. In Steinberg am See hat die Polizei im vergangenen Jahr 41 Straftaten registriert und eine Aufklärungsquote von 61 16.04.2026 58 Neugeborene: Baum soll mit ihnen Wachsen In Saltendorf ist der Jahrgangsbaum für die 58 neugeborenen Teublitzer sowie für die Sternenkinder des Jahres 2025 gepflanzt worden. Familien und Kinder feierten mit, enthüllten die Namensplakette und gossen gemeinsam den Baum. Erstmals wurde der Baum – eine Platane – nicht im Stadtpark, sondern an der Badestelle neben dem Spielplatz gesetzt. Bürgermeister Thomas Beer betonte 08.04.2026 Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland Einweihung der neuen Tourist-Information am Steinberger See. Pünktlich zum Start in die neue Saison hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland seine Geschäftsstelle und die Tourist-Information neben der Erlebnisholzkugel am Steinberger See gefeiert. Bereits vergangenes Jahr zog der Zweckverband in die Räumlichkeiten ein. Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling führte durch die Feierlichkeiten und Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl hob