Fr., 29.01.2021 , 13:25 Uhr

Waldmünchen: Gesundheitsminister besucht Corona-Schnellteststation

Wie steht es um die Corona-Testkapazitäten entlang der deutsch-tschechischen Grenze? Darüber hat sich heute Gesundheitsminister Klaus Holetschek in Waldmünchen informiert.

Der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat die Teststation in Waldmünchen besucht. Er hat sich heute früh über die Testkapazitäten an den Schnellteststationen entlang der deutsch-tschechischen Grenze ein Bild gemacht. Für ihn sind diese Stationen extrem wichtig, um die Arbeitsfähigkeit in den Grenzregionen aufrechtzuerhalten.

Um das zu gewährleisten, müssen die Grenzpendler einen Negativbescheid vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Denn die Tschechische Republik gilt seit vergangenem Sonntag, dem 24. Januar, als Hochinzidenzgebiet.

In Bayern gibt es deshalb flächendeckend entlang der Grenze solche Schnellteststationen wie diese in Waldmünchen. Wegen der erhöhten Nachfrage soll das Angebot sogar noch ausgebaut werden.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit pendeln aktuell mehr als 51.000 Menschen aus dem benachbarten Ausland nach Bayern. Fast die Hälfte davon stammen aus der Tschechischen Republik.

(vl)

Besuch Corona Gesundheitsminister Bayern Grenze Grenzpendler Hochinzidenzgebiet Klaus Holetschek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Testpflicht Teststationen Tschechische Republik Viktoria Lorenz Virusmutationen Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 24.06.2025 Staatssekretär informiert sich über Energiewende Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat sich bei einem Besuch der Firmen Hardy Barth in Schwend und Lüdecke in Amberg über die Energiewende informiert. Gotthardt ist seit November 2023 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hardy Barth ist im Bereich der PV-Anlagen und E-Ladesäulen aktiv. Zusammen mit Lüdecke zeigen die 01.06.2025 **Eilmeldung** Tödlicher Schusswechsel bei Grenzkontrolle nahe Waldsassen Bei einer Grenzkontrolle in Schirnding haben Bundespolizisten einen 47-jährigen Mann erschossen, nachdem dieser das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte am Samstagnachmittag bei den Grenzkontrollen in Schirnding im Landkreis Wunsiedel das Fahrzeug des Mannes anhalten. Dieser flüchtete jedoch zu Fuß und eröffnete anschließend das Feuer auf die Einsatzkräfte. Nach