Do., 16.05.2024 , 14:43 Uhr

Tirschenreuth

Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen

Bei Tirschenreuth ist ein einzigartiges Naturschutzprojekt mit Wasserbüffeln gestartet worden. Das Projekt nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“ und dient dem Arten-, Natur- und auch Hochwasserschutz.

Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei.

Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel geeignet, so Ulrike Lorenz vom Naturschutzfonds Bayern. Mit den Wasserbüffeln werde auch die Artenvielfalt in der Waldnaabaue gefördert. Durch die Beweidung könnten sich nämlich auch neue Arten in dem Gebiet ansiedeln.

Die Wasserbüffel befinden sich auf dem Areal gleich neben dem Vizinalbahnradweg in der Nähe der Himmelsleiter bei Tirschenreuth. Angst zu haben braucht übrigens niemand. Die Wege in das Wasserbüffelgebiet sind durch Zäune und Absperrgitter abgesichert.

(tb)

Artenvielfalt Josef Schmidt Landkreis Tirschenreuth Naaturschutzfonds Bayern Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sascha Müller-Kraenner Ulrike Lorenz Umweltschutz Wasserbüffel Wilde Weiden Waldnaabaue

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Waldnaabauen: Neue Wasserbüffel sind angekommen Seit Mai vergangenen Jahres gibt es bei Tirschenreuth das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue. Das Projekt wurde damals mit 5 Wasserbüffeln gestartet. Es ist in den vergangenen Monaten so erfolgreich gewesen, dass jetzt sogar sechs neue Wasserbüffel aus Thüringen in die Waldnaabaue umgesiedelt wurden. Für Biolandwirt Josef Schmidt, der letztendlich für die Wasserbüffel verantwortlich ist, ist 11.09.2025 Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den