Fr., 03.01.2025 , 10:12 Uhr

Tirschenreuth

Waldnaabauen: Neue Wasserbüffel sind angekommen

Die Wilden Weiden Waldnaabauen bei Tirschenreuth sind seit vergangenem Jahr ein wichtiges Projekt. Im Mai sind dort Wasserbüffel ausgesetzt worden. Und jetzt kamen sechs neue Wasserbüffel dazu.

Seit Mai vergangenen Jahres gibt es bei Tirschenreuth das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue. Das Projekt wurde damals mit 5 Wasserbüffeln gestartet. Es ist in den vergangenen Monaten so erfolgreich gewesen, dass jetzt sogar sechs neue Wasserbüffel aus Thüringen in die Waldnaabaue umgesiedelt wurden.

Für Biolandwirt Josef Schmidt, der letztendlich für die Wasserbüffel verantwortlich ist, ist es ein sehr erfolgreiches Projekt, das in den Waldnaabauen umgesetzt wird. Übrigens: das erste seiner Art in Bayern.

Ziel ist, dass die Wasserbüffel durch ihre Beweidung der Flächen auch für mehr Artenvielfalt sorgen sollen. Es sollen dadurch neue Strukturen entstehen, auf die auch Wissenschaftler ein Auge werfen werden. Laut Claudia Fuchs von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes werden die Flächen für die Wasserbüffel im kommenden Jahr um etwa 80 Hektar erweitert.

Die Wasserbüffel können Naturliebhaber mit viel Glück auch beobachten. Ihre Weiden befinden sich neben dem Vizinalbahnradweg in der Nähe der sogenannten Himmelsleiter. Ihre Flächen sind natürlich durch Zäune und Absperrgitter gesichert.

(tb)

Artenvielfalt Josef Schmidt Landkreis Tirschenreuth Naturschutzprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Untere Naturschutzbehörde Wasserbüffel Wilde Weiden Waldnaabaue

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Frombach: Elektrobefischung durchgeführt Bachforellen sind wichtig für den Fortbestand der Flussperlmuschel, die auch bei uns bedroht ist. In den Kiemen der Bachforellen nisten sich nämlich die Larven der Flussperlmuscheln ein und verbreiten diese im Bach oder im jeweiligen Fluss. Je mehr Bachforellen es gibt, desto mehr Flussperlmuscheln kommen auch vor. Das Elektrofischen im Frombach und auch im Grenzbach 10.02.2025 Gutscheine für den Ofenführerschein Wie der Landkreis Amberg-Sulzbach vergibt nun auch der Landkreis Tirschenreuth Gutscheine für den sogenannten Ofenführerschein. Der online-Kurs der Ofenakademie in Deutschland kostet 39 Euro. Die ersten 150 Interessenten, die den Ofenführerschein erwerben wollen, erhalten den Kurs kostenlos. In dem eineinhalbstündigen Kurs lernen Ofenbesitzer, wie sie richtig mit Holz heizen können. Die Vergabe der Plätze erfolgt 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.