Fr., 17.03.2023 , 10:47 Uhr

Unterwildenau

Waldnaabbrücke wegen Bauarbeiten gesperrt

Die Waldnaabbrücke bei Unterwildenau ist undicht – deswegen laufen aktuell Sanierungsarbeiten. Die Brücke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt.

Die Waldnaabbrücke bei Unterwildenau ist undicht – was erst mal unlogisch klingt, kann tatsächlich zum Problem werden, wie Tobias Bäumler vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach erklärt. Das Problem: Durch die Fahrbahn dringt Wasser in die darunterliegende Tragkonstruktion ein. Nun muss eine neue Fahrbahnplatte aufgebracht werden. Sonst könnte die Tragkonstruktion durch die Feuchtigkeit so sehr beschädigt werden, dass die Brücke nicht mehr erhalten werden kann.

Historische Substanz bleibt erhalten
Deshalb wird die Brücke nun also instand gesetzt. Die historische Substanz soll dabei unberührt bleiben – ebenso wie die für den Naturschutz wertvollen Wasserflächen. Im Zuge der Bauarbeiten soll die Brücke Schutzplanken sowie einen Handlauf bekommen, um auch die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Während der Bauarbeiten ist die Brücke komplett gesperrt. Der Verkehr wird über Etzenricht und Ullersricht umgeleitet.

Gelder aus Brückenertüchtigungsprogramm
Rund zweieinhalb Millionen Euro kosten die Baurbeiten, so das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach. Diese Gelder stammen aus Sondermitteln des Bayerischen Landtags zur Sanierung von Brücken an Staatsstraßen.

(az)

Bauarbeiten Baudirektor Straßenbau Staatl. Bauamt Amberg-Sulzbach Bauoberrat Staatl. Bauamt Amberg-Sulzbach Bauüberwachung Instandsetzung Waldnaabbrücke Brücke gesperrt Hannes Neudam Luhe-Wildenau Markus Simon Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Tobias Bäumler Umleitung Unterwildenau Waldnaabbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 30.05.2025 Mantel: Die Ortsumgehung kann gebaut werden Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Richard Kammerer zeigten sich erleichtert, dass mit der Unterschrift auch der jahrelange Streit um die Ortsumgehung beigelegt werden konnte. Helmut Beran betonte im Manteler Rathaus, dass der Schutz der Biodiversität ein Hauptanliegen des Landesbundes für Vogelschutz, kurz LBV, sei. Auch er sei erfreut, dass eine Lösung im Sinne der Biodiversität 24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert