Mo, 06.05.2019 , 16:06 Uhr

Waldsassen: 15 Jahre EU-Osterweiterung

15 Jahre EU-Osterweiterung – zu diesem Anlass haben sich deutsche und tschechische Vertreter von BRK, Polizei, Feuerwehr und Politik in der Stadthalle in Waldsassen eingetroffen. Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Florian Herrmann betonte, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei. Hier sei vor allem im Bereich der Drogenproblematik eine starke Verbesserung zu sehen. Auch zukünftig soll der Austausch weiter ausgebaut werden.

(sh/ Videoreporter: Gustl Beer)

 

15 Jahre BRK Deutschland Dr. Florian Herrmann Drogenproblematik EU-Osterweiterung Feuerwehr Goldenes Buch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tschechien Verbesserung Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl) 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 17.07.2023 Dachstuhl eines Bauernhaus abgebrannt Ein altes Bauernhaus ist heute morgen in Fuchsmühl ein Raub der Flammen geworden. Dabei ist der Dachstuhl des zweistöckigen Hauses komplett abgebrannt. Das Haus war noch teilweise bewohnt. Beim Ausbruch des Feuers waren aber keine Personen im Haus. Rund 120 Feuerwehrleute waren bei dem Feuer im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das 02.05.2023 Gespräche über die Sicherheit Ein Thema der Veranstaltung war der Schmuggel von Drogen und anderen Dingen über kleinere Grenzübergänge. Ein Grund, warum 2018 die bayerische Grenzpolizei gegründet wurde. Zudem waren die Herausforderungen und Chancen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Tschechischen Republik Thema. Insgesamt wurde die Wichtigkeit der Sicherheit für die gesellschaftliche Stabilität betont. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer)