Mo, 03.02.2020 , 10:12 Uhr

Waldsassen: 17-Jähriger versteckt Schlagring und Butterfly-Messer im Schuh

Weder eine Verstauchung noch Blasen waren Grund dafür, dass ein 17-Jähriger aus Baden-Württemberg humpelte. Der Jugendliche hatte stattdessen einen Schlagring und ein Butterfly-Messer in den Schuhen versteckt.

Der 17-Jährige erregte die Aufmerksamkeit der Fahnder der Bärnauer Bundespolizei als er als Beifahrer bei einer Kontrolle in Waldsassen beidbeinig humpelnd aus einem Fahrzeug stieg. Die Beamten entdeckten schließlich keine Verletzung, sondern bei dem 17-Jährigen im linken Schuh einen Schlagring und im rechten ein Butterfly-Messer. Der Jugendliche hatte diese zuvor wohl auf dem Dragon-Markt im tschechischen Cheb (Eger) erworben und nach Deutschland einschmuggeln wollen.

Nachdem die Bundespolizisten die Waffen beschlagnahmten, normalisierte sich der Gang des Jugendlichen wieder. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstößen gegen des Waffengesetzes. Zudem wurden seine Erziehungsberechtigten telefonisch über den Vorfall informiert.

(nh/Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Waidhaus)

Bild: Bundespolizeiinspektion Waidhaus

17-Jähriger Bärnau Beamten Butterfly Butterflymesser Grenze Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlagring
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Artenschutz: Rettungsaktion für Flussperlmuscheln Mit dem Projekt der Zucht von Bachforellen sollen die Flussperlmuscheln gerettet werden. Ihr Bestand hat sich in den vergangenen 10 Jahren deutlich verringert, so Matthias Gibhardt. Wie die Rettungsaktion von Flussperlmuscheln mit der Zucht von Bachforellen zusammenhängt, ist schnell erklärt. Wenn die Larven der Flussperlmuscheln ausgestoßen werden, gelangen diese in die Kiemen von Wirtsfischen, wie 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 07.09.2023 Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl)