Mo., 28.07.2025 , 13:54 Uhr

Waldsassen

Waldsassen: 24-Stunden-Schwimmen mit vielen Teilnehmern

Das 1. 24-Stunden-Schwimmen hat es in Waldsassen 1995 gegeben. Seitdem wird es alle 2 Jahre abgehalten. Start war traditionellerweise am Freitag mit den Schulen um 9 Uhr.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr standen die Zahlen des 24-Stunden-Schwimmens in Waldsassen fest. 687 Teilnehmer sind insgesamt 1050,5 Kilometer geschwommen. Der Teilnehmer mit der längsten Strecke war Simon Helm mit 24 Kilometern. Elisabeth Rahn-Kossendey war diejenige, die bei den Frauen die längste Strecke geschwommen ist, nämlich 26,5 Kilometer.

In Waldsassen war es die mittlerweile 13. Ausgabe des 24-Stunden-Schwimmens. Von vielen Sponsoren kam das Geld, sodass die Teilnehmer alle kostenlosen Eintritt ins Freibad hatten. Neben der Stadt haben auch noch einige Vereine aus Waldsassen geholfen, um das Event auf die Beine zu stellen: der Turnverein Waldsassen, der ASV und die Wasserwacht. Der Reinerlös des 24-Stunden-Schwimmens kommt dem Förderverein des Egrensisbads zugute.

(tb)

24-Stunden-Schwimmen Bernd Sommer Bernhard Lux Egrensisbad Elisabeth Rahn-Kassendey Freizeit guter ZWeck Max Siller Michael Günthner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarina Hauer Soziales Sport Vinzent Bernreuther Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf 16.07.2025 Sportwagenfreunde helfen: PS-Power für den guten Zweck PS-Power für den guten Zweck: 51 Sportwagenfahrer haben in Waldsassen Mitfahrten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Geschwister angeboten. Unter dem Titel „Sportwagenfreunde helfen“ sollte das Event Autobegeisterten einen einmaligen Tag ermöglichen, und gleichzeitig wohltätigen Zwecken dienen. Gesammelte Spenden überreichen die Veranstalter an Palliativeinrichtungen in der Region. Zusammen mit Polizei, Feuerwehr und dem 09.05.2025 Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote. Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt