Do, 11.03.2021 , 13:30 Uhr

Waldsassen: 25-Jähriger fährt ungebremst durch Grenzkontrollstelle und flieht

Ein 25-Jähriger hat die Haltegebote missachtet und ist mit etwa 50 km/h durch die Grenzkontrollstelle gefahren. Danach versuchte er, Richtung Waldsassen zu fliehen.

Der 25-jährige Tscheche kam kurz vor 17 Uhr am Mittwoch mit einem Pkw Toyota zur Einreise an den Grenzübergang Waldsassen. Die deutlichen Haltgebote der Kontrollbeamten missachtete er und fuhr mit etwa 50 km/h ohne anzuhalten durch die Kontrollstelle. Glücklicherweise wurde keiner der Kontrollbeamten verletzt.

Nach der Kontrollstelle beschleunigte der 25-Jährige sein Fahrzeug und flüchtete. Die Polizeibeamten nahmen sofort die Verfolgung des Flüchtenden auf. An der Abfahrt nach Hundsbach verließ er die B299 und flüchtete in Richtung Waldsassen. Kurz vor dem Ortsbeginn konnte er von den Polizeibeamten gestoppt werden. Der junge Mann konnte widerstandslos in dem Fahrzeug festgenommen werden.

Da der Flüchtende Anzeichen von Drogenkonsum aufwies, wurde ein Drogentest veranlasst, berichtet die Polizeiinspektion Waldsassen. Dieser verlief positiv und bestätigte den Verdacht der Polizisten. Die Folge war eine Blutentnahme im Krankenhaus. Einen Führerschein sowie einen gültigen Corona-Test konnte der Mann ebenfalls nicht vorweisen. Die weiteren Ermittlungen ergaben auch, dass der von ihm geführte Pkw Toyota in der Tschechischen Republik als gestohlen gemeldet war.

Der 25-Jährige muss sich wegen einer Vielzahl von straf- und bußgeldrechtlichen Bestimmungen verantworten.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er zuständigkeitshalber an die Bundespolizei übergeben.

(vl)

Auto Drogen Flucht Gefahren Gestohlen Grenzkontrolle Kontrollstelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizeiinspektion Toyota Verdacht Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Frontalzusammenstoß zwischen Poppenreuth und Mähring Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2167 zwischen Mähring und Poppenreuth. Heute morgen waren zwei Fahrzeuge aus bisher noch unbekannter Ursache frontal im Gegenverkehr zusammengestoßen. Bei dem Unfall gab es insgesamt fünf Verletzte. Die beiden Fahrer wurden zur weiteren Versorgung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person musste mit einem Rettungshubschrrauber in ein Krankenhaus 09.02.2024 Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten Heute Morgen ist es auf der Staatsstraße nahe Mähring zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt, eine Person sogar lebensgefährlich. Eine Auto-Fahrerin bog vom Ortsteil Dippersreuth her nach links in die Staatsstraße ein und missachtete die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß mit einem weiteren PKW, dessen zwei Insassen ebenfalls schwer verletzt 18.12.2023 Verkehrsunfall in Erbendorf Der Fahrer war stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe eines Hotels in der Tirschenreuther Straße verlor der 74-Jährige anscheinend die Kontrolle über sein Fahrzeug. Im Anschluss krachte das Auto gegen einen Eisenpfosten. Dabei überschlug sich der Wagen und kippte zur Seite. Laut Polizei sind keine weiteren Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt gewesen. Die genaue Unfallursache wird noch 16.10.2023 Unfälle am Wochenende Unter anderem am Sonntagabend aufgrund der glatten Fahrbahn auf der A6. Auf Höhe der Ausfahrt Leuchtenberg in Richtung Nürnberg verlor eine 26-Jährige die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Im Anschluss fuhr ein 52-Jähriger in das Fahrzeug. Die Fahrerin verstarb noch am Unfallort. Der 52-Jährige konnte schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht