Fr., 24.05.2019 , 15:56 Uhr

Waldsassen: Akutstationäre Versorgung wird stillgelegt

Am 1. Juli 2019 wird die Kliniken Nordoberpfalz AG die akutstationäre Versorgung am Standort Waldsassen einstellen. Das bisher dort angestellte Personal soll ab diesem Zeitpunkt an einem frei wählbaren anderen Standort der Kliniken Nordoberpfalz AG eingesetzt werden. Betriebsbedingte Kündigungen soll es laut einer Pressemitteilung nicht geben. Die orthopädische Rehabilitation am Standort Waldsassen bleibt erhalten.

Die Entscheidung, die akutstationäre Versorgung stillzulegen, ist Teil eines Zukunftskonzeptes, mit dem die Wirtschaftlichkeit der AG verbessert werden soll. „Die Stilllegung des akutstationären Bereichs ist ein notwendiger Schritt. Damit können wir die personellen Ressourcen bündeln, um die stationäre Versorgung im Raum Tirschenreuth und Waldsassen aufrechtzuerhalten“, sagt Josef Götz, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Patienten aus dem Einzugsgebiet Waldsassen, die stationär behandelt werden sollen, werden zukünftig im Krankenhaus Tirschenreuth oder in weiteren Einrichtungen der Kliniken Nordoberpfalz AG versorgt. (az)

Akutstationäre Versorgung Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Waldsassen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stilllegung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Stoapfalz Deif`l sind unterwegs Schaurige Gäste beim Kemnather Wintergarten. Die Stoapfalz Deif`l ließen mit ihren furchteinflößenden Masken das alte Brauchtum aufleben. Sie stellen Figuren aus der oberpfälzer Sagenwelt da, die oft in den Raunächten auftauchen um Seelen zu holen, aber durch den Namen von Maria, Josef und Jesus vertrieben werden sollen. Neben dem Auftritt versorgten verschiedene Essens- und Getränkestände 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke