Fr, 24.05.2019 , 15:56 Uhr

Waldsassen: Akutstationäre Versorgung wird stillgelegt

Am 1. Juli 2019 wird die Kliniken Nordoberpfalz AG die akutstationäre Versorgung am Standort Waldsassen einstellen. Das bisher dort angestellte Personal soll ab diesem Zeitpunkt an einem frei wählbaren anderen Standort der Kliniken Nordoberpfalz AG eingesetzt werden. Betriebsbedingte Kündigungen soll es laut einer Pressemitteilung nicht geben. Die orthopädische Rehabilitation am Standort Waldsassen bleibt erhalten.

Die Entscheidung, die akutstationäre Versorgung stillzulegen, ist Teil eines Zukunftskonzeptes, mit dem die Wirtschaftlichkeit der AG verbessert werden soll. „Die Stilllegung des akutstationären Bereichs ist ein notwendiger Schritt. Damit können wir die personellen Ressourcen bündeln, um die stationäre Versorgung im Raum Tirschenreuth und Waldsassen aufrechtzuerhalten“, sagt Josef Götz, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Patienten aus dem Einzugsgebiet Waldsassen, die stationär behandelt werden sollen, werden zukünftig im Krankenhaus Tirschenreuth oder in weiteren Einrichtungen der Kliniken Nordoberpfalz AG versorgt. (az)

Akutstationäre Versorgung Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Waldsassen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stilllegung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Kampf um die Krankenhäuser im Kreis Tirschenreuth Buhrufe für Landrat Roland Grillmeier. Begeisterungsstürme für die Notfallmediziner. Es war ein beeindruckendes Zeugnis der Geschlossenheit im Kampf um den Erhalt des Krankenhauses in Tirschenreuth. Tausende haben gestern gegen die geplanten Kürzungen der Kliniken Nordoberpfalz AG demonstriert. Es war ein Bild des Widerstandes von Menschen, die um ihr Leben fürchten. Denn: „Erst stirbt die Klinik, 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 29.04.2024 Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 Schwerer Verkehrsunfall am Samstag auf der Kreisstraße TIR 40. Auf Höhe Hofteich war eine 44-Jährige mit ihrem 7 Jahre alten Sohn in Richtung Leonberg unterwegs. Bei einer Kreuzung nahm sie einer 69-Jährigen die Vorfahrt. Dadurch stieß sie mit ihrem Wagen frontal in die Fahrerseite des andren Fahrzeugs. Während Mutter und Sohn mit kleineren Verletzungen und