Do., 16.07.2020 , 16:42 Uhr

Waldsassen: Auf 56 Seiten Geschichte erleben

Mehr als 300 Jahre alt, neu renoviert und jetzt ein neuer Kunstführer. Die Geschichte und die Schätze der Basilika Waldsassen können auf 56 Seiten erlebt werden.

Vor mehr als 300 Jahren wurde sie eingeweiht – die Basilika Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Seither ist viel Zeit vergangen und die Basilika musste renoviert werden. Im Herbst 2017 waren die Arbeiten in der Kirche abgeschlossen.

Und jetzt drei Jahre später ist für die neu renovierte Kirche ein neuer Kunstführer verfasst worden. Dieser ist heute offiziell vorgestellt worden.

Ein Jahr lang haben die Verantwortlichen an diesem neuen Kunstführer gearbeitet. Jetzt liegt er offiziell für Besucher aus. Mit ihm soll die neue Raumgestaltung der Kirche dokumentiert werden. 13.000 Ausgaben gibt es. Davon sind 3.000 in vier Fremdsprachen übersetzt worden.

Wichtig beim Kunstführer war vor allem die einfache Sprache und moderne Gestaltung. Denn so soll die Kirche für jede Altersgruppe noch leichter auf eigene Faust erkundet werden können.

(sh)

300 Jahre 56 Seite Basilika Waldsassen Besucher Fremdsprache Geschichte Kunstführer Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovierung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben