Do., 16.07.2020 , 16:42 Uhr

Waldsassen: Auf 56 Seiten Geschichte erleben

Mehr als 300 Jahre alt, neu renoviert und jetzt ein neuer Kunstführer. Die Geschichte und die Schätze der Basilika Waldsassen können auf 56 Seiten erlebt werden.

Vor mehr als 300 Jahren wurde sie eingeweiht – die Basilika Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Seither ist viel Zeit vergangen und die Basilika musste renoviert werden. Im Herbst 2017 waren die Arbeiten in der Kirche abgeschlossen.

Und jetzt drei Jahre später ist für die neu renovierte Kirche ein neuer Kunstführer verfasst worden. Dieser ist heute offiziell vorgestellt worden.

Ein Jahr lang haben die Verantwortlichen an diesem neuen Kunstführer gearbeitet. Jetzt liegt er offiziell für Besucher aus. Mit ihm soll die neue Raumgestaltung der Kirche dokumentiert werden. 13.000 Ausgaben gibt es. Davon sind 3.000 in vier Fremdsprachen übersetzt worden.

Wichtig beim Kunstführer war vor allem die einfache Sprache und moderne Gestaltung. Denn so soll die Kirche für jede Altersgruppe noch leichter auf eigene Faust erkundet werden können.

(sh)

300 Jahre 56 Seite Basilika Waldsassen Besucher Fremdsprache Geschichte Kunstführer Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovierung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem