Mi., 26.06.2019 , 15:59 Uhr

Waldsassen: Bei Kondrau werden Verhandlungen fortgesetzt

Die Zukunft von Kondrauer

Ende März hat der Kondrauer Mineralbrunnen bereits angekündigt seine Produktion und Innenlogistik Anfang des Jahres 2020 in das nordbayerische Naila zu verlagern. Lediglich der Hauptsitz samt Verwaltung soll in Waldsassen bleiben. Am Montag haben Betriebsrat und die Gewerkschaft NGG ihr Alternativ-Konzept vorgestellt. Heute haben sich sowohl der Betriebsrat und die Geschäftsführung von Kondrauer zum Gespräch getroffen. Beide Parteien einigten sich darauf, die konstruktiven Gespräche bei einem weiteren Treffen fortzusetzten.

„Wir freuen uns, dass heute im Rahmen der Einigungsstelle eine strukturierte und sachliche Diskussion mit dem Betriebsrat stattgefunden hat. Wir arbeiten nun gemeinsam an einer zeitnahen, einvernehmlichen Lösung, um unseren Mitarbeitern schnell Sicherheit zu geben und die Zukunft von uns allen bestmöglich zu gestalten.“ – Jonas Seidl, geschäftsführender Gesellschafter von Kondrauer

Laut der Geschäftsführung sei die Verlagerung der Produktion und Innenlogistik der wirtschaftlichen Situation des Betriebes in Waldsassen geschuldet. Hier müssten fast 13 Millionen Euro investiert werden, um den Betrieb fortzuführen. Für den Bedarf an Kondrauer könne zudem nicht mehr dauerhaft ausreichend hochwertiges Mineralwasser gefördert werden. Schon vor 40 Jahren hat die Firma eine Produktionsgesellschaft im nordbayerischen Naila gegründet und dadurch Zugang zu den Mineralwasserquellen. Eine der drei leistungsstärksten Quellen in Naila liefere mehr Wasser als alle vier Quellen des Kondrauer Quellenparks bei Waldsassen. (sh)

Einigungsstelle Kondrau Mineralwasser Minerwasserquellen Naila Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verlagerung der Produktion

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr. 05.02.2026 Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs Auf Einladung der CSU ist der Kabarettist Wolfgang Krebs zum bayerischen Abend in die Mehrzweckhalle nach Kemnath gekommen. Bekannt geworden ist Krebs durch seine Parodien auf Markus Söder, Edmund Stoiber, Hubert Aiwanger und Horst Seehofer. Auf großen Applaus stieß beispielsweise seine Aussage in der Rolle als bayerischer Ministerpräsident Söder, dass die Oberpfälzer aufgrund ihres Fleißes 05.02.2026 Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet.