Mi., 11.02.2026 , 12:28 Uhr

Waldsassen

Bürgermeisterkandidaten im Wettstreit

Drei Kandidaten, ein Ziel: Die Stadt Waldsassen als Bürgermeister zu führen. Bei einer Podiumsdiskussion stellten sich die Bewerber von CSU, SPD und den Freien Wählern den Bürgern vor.

Die eigenen Ziele und Positionen deutlich zu machen. Das wollten die drei Bürgermeisterkandidaten von Waldsassen bei einer Podiumsdiskussion im Raiffeisensaal. Amtsinhaber Bernd Sommer (CSU) wird erneut herausgefordert von Helmut Zeitler von der SPD und Johann Wurm von den Freien Wählern.

Bei der Podiumsdiskussion unter der Leitung von OTV-Moderator Harald Rippl stellten sich die Kandidaten vor und nahmen zu den Fragen und Anliegen der Bürger Stellung. Eines der Themen war natürlich die seit 30 Jahren geforderte Ortsumgehung. Doch hier zeichnet sich das Ende ab: Vor gut zwei Monaten wurde die Baufreigabe erteilt. Kosten: 88 bis 100 Millionen. Das meiste zahlt der Bund, dennoch war Geldbeschaffung ein Hauptthema gestern. Kein Haushalt ohne Neuverschuldung. Bisher. Doch eine Ideallösung hatte keiner der Kandidaten. Weitere Themen waren das Gesundheitswesen, der Mietwohnungsmarkt, Jugendarbeit und die womöglich buntere Zusammensetzung des künftigen Stadtrats.

(gb)

2025 Amberg Bayern Bernd Sommer Bürgermeisterwahl CSU Freie Wähler gb gbeer Gerhard Theo Beer Hans Wurm. Gerhard Beer Helmut Zeitler Johann Wurm Kommunalwahl Bayern Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion SPD TV Bayern live Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 12.03.2025 Kirchliches Erbe erhalten Immer mehr Kirchen stehen leer, werden säkularisiert oder verfallen. Die EU sieht in dem religiösen Erbe jedoch einen wesentlichen Bestandteil der europäischen Kulturlandschaft und sucht nach Ideen, wie sakrale Gebäude geschützt und auch dann erhalten werden können, wenn sie nicht mehr religiös genutzt werden. Dazu wurde das Projekt „Religious Heritage in rural areas (REliHE)“ gestartet. 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.