Di, 14.09.2021 , 16:07 Uhr

Waldsassen: Causa Ortsumgehung vor dem Abschluss?

Der jahrzehntelange Streit um die Ortsumgehung Waldsassen könnte vielleicht bald ein Ende haben. Bürgermeister Bernd Sommer gab es in der Stadtratssitzung am Montag bekannt, dass der Planfeststellungsbeschluss nun da sei. Am 27. September folgt die öffentliche Auslegung. Dann können sich die Bürger von Waldsassen dazu äußern. Im Rathaus wird auch mit Klagen gerechnet. Schon allein deshalb wird es wohl auch im kommenden Jahr noch keinen Spatenstich geben.

Die Diskussionen um die geplante Ortsumgehung und die Trassenführung gibt es schon seit Jahrzehnten. Bereits im Dezember 1995 gab es in Waldsassen den ersten bayerischen Bürgerentscheid zur Ortsumfahrung. 2009 folgte der 2. Bürgerentscheid dazu. Passiert ist bis jetzt noch nichts. Und so ist die Hoffnung von Bürgermeister Bernd Sommer groß, dass endlich ein Schussstrich unter dieses Thema gezogen werden kann.
(tb)

 

Bernd Sommer Bürgerentscheid Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldsassen OTV Planfeststellungsbeschluss Politik Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Baubeginn rückt näher In Waldsassen werden auf der ehemaligen Bahntrasse die Bäume und Büsche entfernt. Es handelt sich hier um die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau der Ortsumgehung Waldsassen. Mit dem Bau könnte im Frühjahr kommenden Jahres begonnen werden, so Tobias Bäumler vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach. Voraussetzung sei allerdings, dass das Bundesverkehrsministerium die Baufreigabe erteilt. Bürgermeister Bernd Sommer hofft, 22.06.2023 Klage gegen Ortsumgehung abgewiesen Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat die Klage von Hubert Rosner gegen die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen abgewiesen. Eine Revision hat das Gericht dabei nicht zugelassen. Hubert Rosner von der Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ wollte erreichen, dass es eine echte Ortsumgehung geben soll und keine Ortsdurchfahrung. Er und Mitglieder der BA wollen erst einmal die Begründung 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 17.11.2023 Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt. Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein