Mi, 09.09.2020 , 15:55 Uhr

Waldsassen: Drogenfund bei Schleusern

Grenzpolizei in Waldsassen entdeckt Schleuser und Drogen

Heute fanden Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waldsassen bei einer Fahrzeugkontrolle gefälschte Ausweise und Drogen. Nun wird wegen des Verdachts der Schleusung und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

In den Morgenstunden kontrollierte die Grenzpolizeigruppe der PI Waldsassen zudem einen Opel mit slowakischen Kennzeichen auf der B299 bei Waldsasssen. Im Auto saßen nach Polizeiangaben Männer im Alter von 21, 23 und 27 Jahren. Zwei von ihnen wiesen sich mit gefälschten bulgarischen Ausweisen aus. Dies konnte von den Fahndern erkannt werden.

Bei den drei Männern handelt es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um ukrainische Staatsbürger, von denen nur einer einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Der Fahrer des Autos fuhr zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne die erforderliche Fahrererlaubnis.

Die weiteren Ermittlungen werden jetzt von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen, wegen des Verdachts der Schleusung, der Urkundenfälschung, der illegalen Einreise, der Einfuhr von Betäubungsmitteln und wegen verschiedener Verkehrsverstöße. Die Männer wurden nach den strafprozessualen Maßnahmen entlassen und zurück ins Ausland geschickt.

# Ausweise Betäubungsmittel Drogen Drogenfund Grenzpolizeiinspektion Marihuana Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Schleuser Waldssassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Drogenprozess – Shisha-Bar als Drogenumschlagsplatz Mehr als 30 Kilogramm Marihuana, wobei keiner so genau weiß, um wie viel es wirklich geht. Drogengeschäfte in mindestens elf Fällen im Umfang von rund 200.000 Euro. Diese Fakten beschreiben den jüngsten Drogenprozess am Landgericht Weiden. Auf der Anklagebank sitzen fünf junge Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren. Der 28-jährige Hauptangeklagte betrieb etwa 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 15.06.2023 Erst Granaten, dann Betäubungsmittel In Amberg wird ein Dachstuhl saniert. Bei diesen Arbeiten sind gestern Mittag (14. Juni 2023) drei Handgranaten entdeckt worden. Unglücklicherweise ist eine der Granaten auf das Gerüst der Baufirma gefallen, sodass das gesamte Gebäude geräumt werden musste – sicherheitshalber. Es rückten Spezialisten der Polizei an und gaben glücklicherweise relativ schnell Entwarnung: Bei den Granaten fehlten 27.03.2024 Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt Cannabis ist ab ersten April in Deutschland teillegalisiert. Rund 25 Gramm werden dann auf der Straße und 50 Gramm zu Hause erlaubt sein. Neben dem Besitz von Cannabis wird auch der Anbau von bis zu drei Pflanzen im Privaten für Erwachsene legal sein. Zudem dürfen sich auch Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern gründen. Um