Mi., 09.09.2020 , 15:55 Uhr

Waldsassen: Drogenfund bei Schleusern

Grenzpolizei in Waldsassen entdeckt Schleuser und Drogen

Heute fanden Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waldsassen bei einer Fahrzeugkontrolle gefälschte Ausweise und Drogen. Nun wird wegen des Verdachts der Schleusung und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

In den Morgenstunden kontrollierte die Grenzpolizeigruppe der PI Waldsassen zudem einen Opel mit slowakischen Kennzeichen auf der B299 bei Waldsasssen. Im Auto saßen nach Polizeiangaben Männer im Alter von 21, 23 und 27 Jahren. Zwei von ihnen wiesen sich mit gefälschten bulgarischen Ausweisen aus. Dies konnte von den Fahndern erkannt werden.

Bei den drei Männern handelt es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um ukrainische Staatsbürger, von denen nur einer einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Der Fahrer des Autos fuhr zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne die erforderliche Fahrererlaubnis.

Die weiteren Ermittlungen werden jetzt von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden übernommen, wegen des Verdachts der Schleusung, der Urkundenfälschung, der illegalen Einreise, der Einfuhr von Betäubungsmitteln und wegen verschiedener Verkehrsverstöße. Die Männer wurden nach den strafprozessualen Maßnahmen entlassen und zurück ins Ausland geschickt.

# Ausweise Betäubungsmittel Drogen Drogenfund Grenzpolizeiinspektion Marihuana Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Schleuser Waldssassen

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Mehr Drogenunfälle im Straßenverkehr – welche Rolle spielt Cannabis? Die Zahl der Unfälle unter Drogeneinfluss ist im Jahr 2025 deutlich gestiegen. Das geht aus der aktuellen Unfallstatistik der Polizei hervor. Dabei wurden mehr Menschen verletzt als im Vorjahr, und drei Menschen ums Leben. Im Jahr 2024 hatte es bei Drogenunfällen gar keine Todesfälle gegeben. Welche Rolle Cannabis bei solchen Unfällen spielt, das hält die 04.07.2025 Anklage im Weidener „Champagner-Fall“ erhoben Neuigkeiten im Weidener „Champagner-Fall“: Die Staatsanwaltschaft Weiden hat nach umfangreichen Ermittlungen Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben. Der 45-jährige Niederländer soll eine mit MDMA, bekannt als die Partydroge Ecstasy, gefüllte Champagner-Flasche für eine Drogenbande in Umlauf gebracht haben. Sechs weitere Flaschen konnten die Ermittler nachträglich sicherstellen. Dem Tatverdächtigen wird der bandenmäßige Handel mit Betäubungsmitteln in Einheit 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter 13.11.2025 Weiden baut: Kreativer Holzwettbewerb mit 17 Teilnehmern Die Jugendkunstschule und der Kunstverein Weiden haben zum siebten Mal zum kreativen Bauwettbewerb mit Holzbausteinen geladen. 17 Teilnehmer in neun Baugruppen verbauten rund 14.000 Bausteine. Das Motto in diesem Jahr lautete „Spielräume“. So entstanden am Ende beispielsweise Burgen oder ein Labyrinth. Die Juroren Stefan Kunnert aus dem Bereich Architektur und Bruno Winter aus dem Bereich