Fr, 11.09.2020 , 12:00 Uhr

Waldsassen: Einbrecher und Autodiebe festgenommen

Die Polizei in Waldsassen musste nach eigenen Angaben am Mittwoch und Donnerstag mit Einbrechern und Autodieben aus Nürnberg kämpfen.

Die Fahnder der Grenzpolizei wollten am frühen Mittwochnachmittag im Stadtgebiet Waldsassen ein mit drei Männern besetztes Auto anhalten, welches als gestohlen gemeldet war. Die Insassen hatten aber etwas dagegen und gaben nach einer ersten Anhaltung sofort wieder Gas.

Nachdem jedoch der Fahrer in eine Sackgasse abbog, stoppe das Fahrezug auf Höhe eines Einkaufsmarktes. Die drei Insassen sprangen daraufhin aus dem Auto und flüchteten zu Fuß. Durch die Zusammenarbei mehrer Streifen konnten die Geflüchteten aber sehr schnell wieder eingefangen und festgenommen werden.

Wie sich dann bei den Ermittlungen herausstellte, drangen die Täter zwei Nächte zuvor gewaltsam in eine Nürnberger Diskothek ein und entwendeten neben mehreren Wertgegenständen auch die Schlüssel zu dem Auto. Anschließend flüchteten sie mit diesem. Ein Teil der Beute konnte nach der Festnahme während der Durchsuchung des Autos aufgefunden und sichergestellt werden.

Der Fahrer des gestohlenen Autos besitzt derzeit keinen Führerschein und hatte vor Fahrtantritt Drogen konsumiert und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach der Anzeigenaufnahme und Sicherstellung der entwendeten Gegenstände wurden die Mittelfranken nach Rücksprahce mit der Staatsanwaltschaft zunächst wieder von den Polizeibeamten entlassen.

Zwei der drei Täter wurden schon am Donnertagmorgen wieder tätig. Die Beschreibung der Täter bei einem Einbruch in ein Gartenhaus in Waldsassen passte auf die altbekannten Mittelfranken. Sie hatten sicch durch das Einschlagen einer Scheibe Zutritt verschafft und über Nacht im Gartenhaus quartiert.

Die beiden Männer konnten bei der sofort eingeleiteten Fahndung relativ zeitnah im Stadtgebiet von Waldsassen festgenommen werden, so die Polizei. Bei den von ihnen mitgeführten Rucksäcken befanden sich unter anderem Lebensmittel und Spirituosen. Dabei handelte es sich erneut um Diebesgut, welches vorher in Waldsassener Einkaufsmärkten entwendet wurde.

Nachdem sich eine Bekannte der Tatverdächtigen nach der Anzeigenaufnahme bereit erklärt hatte, die Kosten für die Bahntickets zu übernehmen, konnten die Beiden ihre Heimreise antreten.

Autodiebe Durchsuchung Einbrecher Einkaufsmarkt Gartenhaus Nürnberg OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Staatsanwaltschaft Täter Tatverdächtige Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 30.01.2024 Bombendrohung an der Berufsschule Wiesau Die Polizeiinspektion Tirschenreuth war ab Acht Uhr vor Ort. Die Einsatzkräfte evakuierten ungefähr 300 Schüler und brachten sie in eine nahegelegene Turnhalle. Auch die Schüler, die auf dem Weg zur Schule waren, wurden rechtzeitig informiert. Die Einsatzkräfte durchsuchten das ganze Schulgebäude, unter anderem auch mit Polizeihunden. Dabei konnten die Beamten keine Bombe finden und haben