Fr., 31.01.2020 , 08:58 Uhr

Waldsassen: Europawoche feiert 30 Jahre Grenzöffnung

Von Bayern aus mal eben schnell in Tschechien ein Café zu besuchen, das war noch vor wenigen Jahrzehnten nahezu unvorstellbar. Doch vor 30 Jahren änderte sich mit dem Fall des Eisernen Vorhangs alles und ein großer Umbruch in Europa begann – welcher auch bei uns in der Oberpfalz spürbar wurde und es bis heute ist.

Auch in Waldsassen hat die Wiederöffnung des Grenzübergangs Waldsassen – Cheb vor viel verändert. Genau am 1. Juli 1990 wurde in Waldsassen die Grenze zu Tschechien geöffnet. 30.000 Menschen strömten damals wegen diesem Ereignis in die Stadt. Das ist mittlerweile rund 30 Jahre her – daher sollen nun verschiedene Veranstaltungen an den Fall des Eisernen Vorhangs erinnern und somit wieder ein großes Fest gefeiert werden.

Die Stadt Waldsassen organisiert hierfür die Europawoche mit unter anderem Live-Musik vor der Basilika. Die Europawoche in der letzten Juni Woche soll gleichzeitig ein Fest zum Zeichen für Frieden und Toleranz sein. Ein deutliches Zeichen soll auch direkt beim Grenzübergang gesetzt werden. Dafür wird am 3. Juli die „Stele der Toleranz“ aufgestellt.

Großes Finale und Abschluss der Europawoche ist dann am Sonntag, den 05. Juli. Da ist nämlich das 40. Bürgerfest der Stadt. (nh)

 

Basilika Bernd Sommer Bürgerfest Fall des Eisernen Vorhangs Grenzöffnung Grenzübergang Inge Frank Konzerte Leiterin Tourist-Info Waldsassen Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Open Air OTV Rathaus Waldsassen Robert Treml Stadtheimatpfleger Stele der Toleranz Veranstaltungen Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die