Fr, 31.01.2020 , 08:58 Uhr

Waldsassen: Europawoche feiert 30 Jahre Grenzöffnung

Von Bayern aus mal eben schnell in Tschechien ein Café zu besuchen, das war noch vor wenigen Jahrzehnten nahezu unvorstellbar. Doch vor 30 Jahren änderte sich mit dem Fall des Eisernen Vorhangs alles und ein großer Umbruch in Europa begann – welcher auch bei uns in der Oberpfalz spürbar wurde und es bis heute ist.

Auch in Waldsassen hat die Wiederöffnung des Grenzübergangs Waldsassen – Cheb vor viel verändert. Genau am 1. Juli 1990 wurde in Waldsassen die Grenze zu Tschechien geöffnet. 30.000 Menschen strömten damals wegen diesem Ereignis in die Stadt. Das ist mittlerweile rund 30 Jahre her – daher sollen nun verschiedene Veranstaltungen an den Fall des Eisernen Vorhangs erinnern und somit wieder ein großes Fest gefeiert werden.

Die Stadt Waldsassen organisiert hierfür die Europawoche mit unter anderem Live-Musik vor der Basilika. Die Europawoche in der letzten Juni Woche soll gleichzeitig ein Fest zum Zeichen für Frieden und Toleranz sein. Ein deutliches Zeichen soll auch direkt beim Grenzübergang gesetzt werden. Dafür wird am 3. Juli die „Stele der Toleranz“ aufgestellt.

Großes Finale und Abschluss der Europawoche ist dann am Sonntag, den 05. Juli. Da ist nämlich das 40. Bürgerfest der Stadt. (nh)

 

Basilika Bernd Sommer Bürgerfest Fall des Eisernen Vorhangs Grenzöffnung Grenzübergang Inge Frank Konzerte Leiterin Tourist-Info Waldsassen Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Open Air OTV Rathaus Waldsassen Robert Treml Stadtheimatpfleger Stele der Toleranz Veranstaltungen Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 29.12.2023 Bischof entsendet Sternsinger „Christus Mansionem Benedicat“: Christus segne dieses Haus. Bischof Rudolf Voderholzer hat in großen Lettern und in schönster Handschrift eines erfahrenen Sternsingers mit Kreide das Zeichen „20-C-M-B-24“ an die Pforte der Basilika Waldsassen geschrieben. Er machte damit vor, was die Sternsinger in der Dreikönigsaktion 2024 an jedes Haus schreiben sollen. Er hat zum Auftakt der alljährlichen 11.05.2023 KulturSommer 2023: Konzerte, Jubiläen und Events Programmvorstellung des KulturSommers 2023 in Tirschenreuth: Heuer steht das Event unter dem Motto „Jubiläum“: 10 Jahre Gartenschau, 10 Jahre Fischhofpark und 10 Jahre Förderverein Fischhofpark. Vom 2. bis 25. Juni stehen auf der Seebühne eine Vielzahl an hochklassigen Veranstaltungen an – zum Beispiel Konzerte mit „Phela“ oder der Kultuband „Münchener Freiheit“. Das gesamte Programm gibt 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele