Fr., 17.07.2020 , 11:22 Uhr

Waldsassen: Festnahmen und Wohnungsdurchsuchungen - Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen der Polizei aufgrund der Diebstahl- und Einbruchserie im östlichen Landkreis Tirschenreuth laufen weiterhin auf Hochtouren.

Die Polizeiinspektion Waldsassen hat in enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth in den vergangenen Wochen gegen mehrere Menschen verstärkte Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen durchgeführt.

Es handelt sich um Tatverdächtige, die für die andauernde Häufung von Eigentumsdelikten, vor allem Einbrüche bzw. Diebstähle aus Firmen, landwirtschaftlichen Anwesen und Hütten sowie Fahrraddiebstähle, im östlichen Landkreis Tirschenreuth in Frage kommen.

Am Mittwoch und Donnerstag wurden in diesem Zusammenhang insgesamt sieben Wohnungen in Tirschenreuth, Mitterteich und Wiesau durchsucht, nachdem auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch das Amtsgericht Weiden entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erlassen wurden.

Bei den Durchsuchungen konnten verschiedene Gegenstände, die aus Einbrüchen und Diebstählen stammen, sowie Tatwerkzeuge und weitere Beweismittel sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen waren teilweise auch in Besitz von geringen Mengen Betäubungsmitteln, die ebenfalls sichergestellt wurden.

Zwei Tatverdächtige wurden zwischenzeitlich festgenommen und befinden sich aufgrund erlassener Haftbefehle bereits in Justizvollzugsanstalten.

Da während der letzten Wochen mehrere Eigentumsdelikte, vermutlich durch Tätergruppierungen aus dem In- und Ausland begangen, im östlichen Landkreis Tirschenreuth festzustellen waren, sucht die Polizei weiterhin nach Hinweisen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Beobachtungen zu verdächtigen Menschen und Fahrzeugen - zum Beispiel ausländischen Kastenwägen - werden gebeten, unverzüglich auch niederschwellig die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen. 

Foto: PI Waldsassen

Gleichzeitig bittet die Polizei die Bevölkerung Türen, Fenster oder Garagen bei Abwesenheit abzuschließen und insbesondere Fahrzeuge und Wertgegenstände ausreichend gegen Wegnahme zu sichern.

(vl)

Bevölkerung Beweismittel Diebstähle Einbrüche Haftbefehl Hinweise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tätergruppierungen Tatverdächtige Waldsassen Werkzeug Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 11.08.2025 Versuchter Raub an 16-Jährigem in Tirschenreuth – Zeugen gesucht Am Freitag, 8. August, gegen 22:35 Uhr war ein 16-Jähriger zu Fuß auf dem Weg in ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet, als ihm aus Richtung Martin-Luther-Straße ein unbekannter Mann entgegenkam. Dieser ging unvermittelt auf den Jugendlichen zu und versuchte, ihm unter Anwendung körperlicher Gewalt den Rucksack zu entreißen. Dabei schlug der Angreifer mehrfach auf den 16-Jährigen 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des