Di, 29.09.2020 , 12:47 Uhr

Waldsassen: Festschrift zu 25 Jahre Äbtissin Fech

„Das ständig fließende Wasser lässt mich täglich neue Kraft schöpfen.“ Das sagte Äbtissin Laetitia Fech jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Klosterfreunde von Waldsassen“. Dabei spielt sie auf die jahrelangen Umbauarbeiten des Klosters an, die sie ins Leben gerufen hat.

Der Umbau und ihr Zutun sind jetzt Hauptbestandteil des Buches „Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft“. Mit dieser Festschrift wird ihr Jubiläum gewürdigt. Denn sie ist seit 25 Jahren Äbtissin in Waldsassen und begann mit 38 Jahren, als jüngste Äbtissin weltweit, mit ihrer Arbeit in Waldsassen. Dabei brachte sie ab 1995 neuen Schwung in die Abtei.

Spirituelles Leben der Frauen und Umbau des Klosters
Leser lernen das ganze Wesen des Klosters kennen – von der Historie bis zur Gegenwart. Im Buch spielt neben dem spirituellen Leben der Frauen im Kloster auch der Umbau eine Rolle. 49 Millionen Euro hat dieser gekostet. Das Buch zeige quasi die vierte Neugründung des Kloster durch das Wirken von Laetitia Fech, der vierten Äbtissin. Durch ihr Zutun gibt es beispielsweise den Klosterladen im Gästehaus St. Joseph. Ein Ort des Austausches für jedermann.

(sh)

Oberpfälzer Heimat: Buchvorstellung der Äbtissin Fech
25 Jahre 4. Äbtissin 49 Millionen Euro Abtei Die dem Herrn Vertrauen Festschrift Gästehaus St. Joseph Jubiläum Kloster Klosterladen Neugründung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schöpfen neue Kraft Sr. M. Laetitia Fech Waldsassen Weihe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Claudia Dietz arbeitet im Naturerlebnisgarten Waldsassen, auch Klostergarten genannt. Sie zeigt uns heute wie einfach es ist Samen aus Pflanzen richtig vorzubreiten um diese zu trocknen und dann 2024 wieder frisches Gemüse im eigenen Garten anpflanzen zu können. Dabei braucht Claudia nur Hilfe von Wasser, Zucker und der Sonne. Die Samen ins Wasserglas, dazu Zucker 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an