So, 02.02.2020 , 08:00 Uhr

Waldsassen: Forschen, experimentieren und lernen in der MINT-Garage

Experimentieren, forschen, ausprobieren – Das alles macht die sogenannte MINT-Garage in Waldsassen für Schüler und Jugendliche möglich. MINT steht stellvertretend für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Hilmar Fütterer, Bildungsmanager des Landkreises Tirschenreuth, hat jetzt im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus und Kultur darüber informiert, welches Ziel die MINT-Garage verfolgt und welche Workshops dort für Schüler und Jugendliche angeboten werden.

Durch praktisch umgesetzte Experimente sollen die Kinder spielerisch ihre Kompetenzen in den naturwissenschaftlichen Fächern ausbauen. Die Versuche reichen von Chemieexperimenten mit Haushaltszucker über das Erstellen von statischen Modellen bis hin zum Bau einer eigenen kleinen Rakete.

Landrat Wolfgang Lippert lobte im Rahmen der Sitzung das Programm der MINT-Garage. Besonders im Hinblick auf die Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth sei die Einrichtung im Gründerzentrum ein Zugewinn.

(awa)

Bildungsmanager Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth Experimentieren Gründerzentrum Hilmar Fütterer Informatik Kompetenz Landrat Tirschenreuth lernen Mathematik MINT MINT-Garage Naturwissenschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Technik Waldsassen Wolfgang Lippert Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2023 Schüler beweisen sich bei der Bayerischen Robotik-Meisterschaft der Realschulen 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen.