Mo., 22.02.2021 , 14:47 Uhr

Waldsassen: 5-Punkte-Katalog der Grenz-Landräte

Die Landräte der Grenzregionen wollen für Ostbayern endlich eine Perspektive haben. Sie haben sich am Wochenende zusammengetan und einen Forderungskatalog erstellt.

Die Landräte der Grenzregionen haben sich am Wochenende zusammengetan und einen Forderungskatalog erstellt, der fünf Punkte umfasst. Die Punkte im Einzelnen:

1. Die Testkapazitäten in den Grenzregionen sollen wesentlich ausgebaut werden. Dazu soll es zusätzliche Schnellteststationen geben.
2. Die tschechischen Grenzpendler sollen unabhängig von der Systemrelevanz ihre Arbeit aufnehmen. Ein negativer Coronatest soll die Voraussetzung dafür sein.
3. Für den Einzelhandel und für die Gastronomie soll eine inzidenzunabhängige Öffnungsstrategie umgesetzt werden.
4. Es soll ein Immunisierungskonzept erarbeitet werden, und zwar mit einem Ausbau der Impfkapazitäten vor Ort.
5. Es soll ein Öffnungskonzept für Schulen und Kitas erarbeitet werden.

Unterschrieben haben den offenen Brief die 8 Landräte der grenzlandregionen. Darunter Thomas Ebeling, Andreas Meier und Roland Grillmeier.

Die Testkapazitäten werden ab Mittwoch in Waldsassen deutlich erhöht. Die Firma „BioVariance“ hat im Impfzentrum ein Labor eingerichtet, das am Mittwoch in Betrieb geht.

(tb)

Andreas Meier Betriebe Brandbrief Corona Dr. Josef Scheiber Forderungskatalog Landräte Grenz-Landräte Grenze Waldsassen Grenzkontrollen Impfen Infektionsgeschehen Inzidenzwerte Landkreis Neustadt Landkreis Schwandorf Landkreis Tirschenreuth Obepfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Pandemie Pendler Polizei Roland Grillmeier Schnelltests Schulen Tests Thomas Ebeling Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die