Mo., 16.07.2018 , 14:02 Uhr

Waldsassen: Hausärztemangel auf dem Land

Die Zahlen sind alarmierend und die Befürchtungen deshalb groß. In der Oberpfalz sind rund 35 Prozent der Hausärzte älter als 60 Jahre. Angesichts der Tatsache, dass es nach wie vor sehr schwer ist, dass Hausärzte für ihre Praxis einen Nachfolger bekommen, drohe gerade auf diesem Gebiet ein Ausbluten der Region, so der DGB-Kreisverband Tirschenreuth.

Waldsassen beispielsweise habe nur noch 4 Hausärzte, so Klaus Schuster vom DGB. Früher waren es einmal 8 Hausärzte. Dr. Brunhilde Dick-Kollmannsperger hofft, dass ihre Tochter die Praxis in ein paar Jahren übernimmt. Doch in anderen Praxen in der Region sehe es da recht mau aus. Die Gemeinde Friedenfels sucht beispielsweise schon seit einem dreiviertel Jahr dringend einen Hausarzt.

An diesem Mittwoch lädt der DGB deshalb zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Thema „Akuter Hausärztemangel“ ein. Beginn der Veranstaltung in der Petersklause bei Mitterteich ist um 19 Uhr. (tb)

Ärztin Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Dr. Brundhilde Dick-Kollmannsperger Gesundheitswesen Hausärztemangel Klaus Schuster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patientin Politik Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 08.10.2025 Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf