Mi., 10.02.2021 , 10:21 Uhr

Waldsassen: Kunstausstellung im SCHAU-Fenster

Wenn der Passant nicht in die Ausstellung kommen kann, dann kommt die Ausstellung eben zum Passanten: Eine Schaufensteraktion des Kunstvereins Badehaus Maiersreuth in Waldsassen.

Applaus ist das Brot des Künstlers. Dieser flapsige Spruch bekommt in Corona-Zeiten fast eine dramatische Bedeutung. Alle Einnahme-Quellen der Künstler sind derzeit gesperrt. Schlimmer noch: Nun kann er nichteinmal mehr den Applaus bekommen, weil alle Bühnen und Galerien geschlossen sind. So auch das Badehaus in Maiersreuth, Atelier und Ausstellungsort des gleichnamigen Kunstvereins. Doch auf das Publikum will der Verein nun nicht mehr verzichten. Er hat eine Ausstellung auf der Straße eröffnet – in einem Schaufenster.

In der Prinzregent-Luitpoldstraße 3 in Waldssassen zeigt der Schönseer Maler Jürgen Huber eine Bildergeschichte aus 24 Collagen. Der Titel „Lise soll am besten gleich die ganze Welt…“ lässt es schon erahnen: es geht um die Rettung der Erde, aber auf eine augenzwinkernde Art.

Das SCHAU-Fenster ist täglich von 18 bis 22 Uhr beleuchtet.

(gb)

2021 Amberg Bayern Collagen Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jürgen Huber Kunstausstellung Künstler Kunstverein Badehaus Maiersreuth Lise soll am besten die ganze Welt Luhe Maler Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schau-Fenster Susanne Neumann Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler