Fr., 31.07.2020 , 14:55 Uhr

Waldsassen: Letzter Kinderarzt geht in den Ruhestand

Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth hat keinen Kinderarzt mehr. Der bisherige hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Ein Nachfolger konnte zum Bedauern des Bürgermeisters Bernd Sommer nicht gefunden werden. Er habe zahlreiche Telefonate geführt, aber ohne Erfolg.

Um den Wegfall des Kinderarztes zu kompensieren ist der Plan, dass die ansässigen Hausärzte den Wegfall des Kinderarztes mit übernehmen. Das sei aber oft schwierig, weil die Allgemeinärzte am Limit seien, so der Allgemeinarzt Tobias Kunz. Die Eltern hätten dann oft weite Wege in Kauf nehmen müssen, um einen Kinderarzt zu bekommen. In Notfällen, so Kunz, sollen aber auf alle Fälle die Waldsassener Kinderärzte aufgesucht werden.

Zu wenig Studienplätze und zu wenig Mut
Tobias Kunz nannte gegenüber OTV zwei Gründe, warum ein Mangel an Kinderärzten herrscht. Zum einen gebe es oft nicht genügend Studienplätze für Kinderärzte, zum anderen würden sich viele nicht trauen, auf dem Land eine Praxis aufzumachen. Ängste, die er den Kollegen nehmen könnte, wenn sie sich mit ihm in Verbindung setzen würden, so Kunz.

Es wird wohl auch weiterhin schwierig bleiben, einen Kinderarzt für Waldsassen zu finden. In diesem Jahr könnte es sein, dass hier keiner mehr gefunden wird. Vielleicht ja im kommenden Jahr. Die Stadt Waldsassen rollt jedem Kinderarzt den roten Teppich aus, versprach Bürgermeister Bernd Sommer.

(tb)

Allgemeinarzt Allgemeinarzt Kunz Ärzte Arztmangel Bernd Sommer Kinderarzt Kinderärzte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Kunz Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 08.10.2025 Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf