Fr, 31.07.2020 , 14:55 Uhr

Waldsassen: Letzter Kinderarzt geht in den Ruhestand

Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth hat keinen Kinderarzt mehr. Der bisherige hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Ein Nachfolger konnte zum Bedauern des Bürgermeisters Bernd Sommer nicht gefunden werden. Er habe zahlreiche Telefonate geführt, aber ohne Erfolg.

Um den Wegfall des Kinderarztes zu kompensieren ist der Plan, dass die ansässigen Hausärzte den Wegfall des Kinderarztes mit übernehmen. Das sei aber oft schwierig, weil die Allgemeinärzte am Limit seien, so der Allgemeinarzt Tobias Kunz. Die Eltern hätten dann oft weite Wege in Kauf nehmen müssen, um einen Kinderarzt zu bekommen. In Notfällen, so Kunz, sollen aber auf alle Fälle die Waldsassener Kinderärzte aufgesucht werden.

Zu wenig Studienplätze und zu wenig Mut
Tobias Kunz nannte gegenüber OTV zwei Gründe, warum ein Mangel an Kinderärzten herrscht. Zum einen gebe es oft nicht genügend Studienplätze für Kinderärzte, zum anderen würden sich viele nicht trauen, auf dem Land eine Praxis aufzumachen. Ängste, die er den Kollegen nehmen könnte, wenn sie sich mit ihm in Verbindung setzen würden, so Kunz.

Es wird wohl auch weiterhin schwierig bleiben, einen Kinderarzt für Waldsassen zu finden. In diesem Jahr könnte es sein, dass hier keiner mehr gefunden wird. Vielleicht ja im kommenden Jahr. Die Stadt Waldsassen rollt jedem Kinderarzt den roten Teppich aus, versprach Bürgermeister Bernd Sommer.

(tb)

Allgemeinarzt Allgemeinarzt Kunz Ärzte Arztmangel Bernd Sommer Kinderarzt Kinderärzte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Kunz Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger