Mo., 07.01.2019 , 09:03 Uhr

Waldsassen: Mir san mir - und mir halten zam und packen an

Die Stadt Waldsassen ist wohl das pulsierende Herz des Oberpfälzer Stiftlandes. Die Anfänge Waldsassens gehen weit zurück. Bereits 1133 wurde hier das Zisterzienserkloster gegründet. Lange Zeit waren die Klostergebäude die einzige Ansiedlung. Erst im 17. Jahrhundert entstanden, um das Kloster herum die ersten Häuserzeilen. Gerade im 20.Jahrhundert erlebte Waldsassen dann nochmals einen Bevölkerungsschub. Und nun sind wir im Jahr 2019. Die Stadt blickt am Neujahrsempfang zurück auf das vergangene und zukünftige Geschehen.

Das Jahr 2018 sei prall gefüllt mit Ereignissen gewesen. Auf viele wäre man vorbereitet gewesen, manche hätten die Stadt eher unvorbereitet getroffen, so 1. Bürgermeister Bernd Sommer. Mit einem soliden „Passt scho“ will die Stadt Waldsassen das vergangene Jahr als angenehmes Jahr in Erinnerung behalten.

Man müsse nun auch in die Zukunft sehen, so der Bürgermeister, so wachse die Dynamik der Stadt von Jahr zu Jahr. Die gute Entwicklung schreibt Bernd Sommer dem guten Zusammenhalt zu. Getreu dem Motto: „Mir san mir – und mir halten zam und packen an.“

(tt)

 

Ansprache Ausbau Ausblick B299 Bernd Sommer Bevölkerung Bürger Bürgermeister Musik Neujahrsempfang Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrgemeinde Rathaus Trasse Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt