Fr., 03.07.2020 , 13:39 Uhr

Waldsassen: Neues Kompetenzzentrum

Einst war die Oberpfalz als Armenhaus Bayerns verschrien, heute sieht das ganz anders aus. Kaum ein Bezirk im Freistaat boomt, blüht und gedeiht so wie die Oberpfalz. Das zeigte sich auch schon mehrfach im Rahmen der Behördenverlagerung. Jüngstes Beispiel: Der Neubau des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Waldsassen.

Rund 16,5 Millionen Euro soll der Neubau kosten. Eine stolze Summe, die aber auch gerechtfertigt sei. Das Projekt sei für Waldsassen und die Region ein absoluter Meilenstein. Die Region profitiere erneut enorm von der Behördenverlagerung. Sehr zur Freude von Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer. Der wusste aber auch, bei wem er sich zu bedanken hatte. Ohne den Landtagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Fraktion Tobias Reiß, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen, so Sommer.

Baubeginn soll Mitte 2021 sein, als Bauzeit stehen derzeit drei Jahre im Raum. Damit würde das neue Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ein Jahr vor der offiziellen Deadline der Behördenverlagerung bezugsfertig sein. (ac)

Behördenverlagerung Geo-Datenbank Bayern Kompetenzzentrum Landkreis Tirschenreuth Neubau Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Startschuss Studiengang Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen. 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem