Mi., 08.10.2025 , 09:00 Uhr

Waldsassen

Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung

Der Spatenstich für die Ortsumfahrung lässt weiter auf sich warten. Im aktuellen Haushalt ist dafür kein Geld eingestellt. Bürgermeister Bernd Sommer hofft jetzt auf die Verabschiedung des Bundeshaushalts 2026. Dann könnte die Ortsumfahrung Waldsassen vielleicht doch verwirklicht werden, sagt er.

Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten.

Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf der ehemaligen Bahntrasse geplante Ortsumfahrung sei eine Ortsdurchfahrung, so Bürgeraktionssprecher Ludwig Wolf. Die Mitglieder der Bürgeraktion wollen eine echte Ortsumfahrung außerhalb von Waldsassen verwirklicht sehen.

Im Rathaus hofft Bürgermeister Sommer, dass das Projekt bald umgesetzt werden kann. Denn immerhin liege Baureife vor und im Bedarfsplan für Bundesfernstraßen hat die Ortsumfahrung Waldsassen die höchste Dringlichkeitsstufe „Vordringlicher Bedarf“.

(tb)

 

Albert Rupprecht Bernd Sommer Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ Infrastruktur Ludwig Wolf Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung OTV Politik Verkehr Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 28.07.2025 Waldsassen: 24-Stunden-Schwimmen mit vielen Teilnehmern Am Samstagmorgen um 9 Uhr standen die Zahlen des 24-Stunden-Schwimmens in Waldsassen fest. 687 Teilnehmer sind insgesamt 1050,5 Kilometer geschwommen. Der Teilnehmer mit der längsten Strecke war Simon Helm mit 24 Kilometern. Elisabeth Rahn-Kossendey war diejenige, die bei den Frauen die längste Strecke geschwommen ist, nämlich 26,5 Kilometer. In Waldsassen war es die mittlerweile 13. 17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt