Di, 30.06.2020 , 10:22 Uhr

Waldsassen: Online-MINT-Garage geht weiter

Die Online-MINT-Garage geht weiter. Betreut durch ein studentisches Team wird live mit den Teilnehmern zusammen experimentiert. Die Anmeldung zu den einzelnen Terminen erfolgt wie gewohnt über die Seite www.DasAusbildungsportal.de unter dem Stichwort MINT-Garage.

Und um alle Schlafmützen und Langschläfer auch für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern zu können, beginnt die MINT-Garage um 10:30 Uhr.

Bei dem folgenden Block werden diese Themen behandelt:

04.07.2020 Mit Papier durch die Lüfte 2.0

Unter dem Motto: „ Mit Papier durch die Lüfte 2.0“ werden Kinder in die faszinierende Welt des Fliegens eintauchen. Mit einfachsten Mitteln, ihrer Fantasie und Papier als Baustoff werden sie sich mit dem Bau von Fliegern, Hubschraubern und mehr beschäftigen, neue Techniken erlernen und ihre eigenen Konstrukte auf die Probe stellen.

18.07.2020 Federmäppchen als Baukasten

Die Meisten kennen es, viele haben es momentan im täglichen Gebrauch: ein Federmäppchen. Aber wurde sein volles Potential schon einmal ausgeschöpft? An diesem Samstag wird sich mit der Frage beschäftigt, was alles aus dem Inhalt eines Federmäppchens gebaut werden kann. Sei es eine Brücke, ein Turm oder ein Katapult – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

01.08.2020 Programmieren für Anfänger

An diesem Samstag startet eine Einführung in die Welt des Programmierens. Bei früheren Aktionen in der MINT-Garage konnten Kinder und Jugendliche bereits grundlegende Zusammenhänge ausprobieren und erkunden, indem sie selbständig mit kleinen, fahrenden Robotern Aufgaben lösten. Unter dem Thema Programmieren für Anfänger können diese Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann jeder, der sich für dieses Thema interessiert, dazu stoßen und es einfach einmal ausprobieren.

Zu jedem Thema gibt es auf der Seite www.DasAusbildungsportal.de eine kurze Materialliste, die für das jeweilige Tagesprogramm benötigt wird. Das Meiste davon dürfte in den Haushalten bereits vorhanden sein, und wenn nicht, dann heißt es: Kreativ werden und neue Möglichkeiten und Alternativen entdecken!

NEU:  MINT-Garage Waldsassen in sozialen Medien

Neben den Informationen auf der Seite www.dasAusbildungsportal.de unter dem Thema MINT-Garage gibt es jetzt auch die Möglichkeit, sich über Facebook oder Instagram über die MINT-Garage Waldsassen zu informieren. Dort stellt sich auch das Betreuerteam kurz vor und Experimente aus vergangenen Terminen werden gezeigt.

Eigene Projekte

Auch wenn jemand Hilfe bei einem der Experimente oder bei der Verwirklichung eines Projekts benötigt, kann er sich jederzeit an das MINT-Garagen-Team wenden und zusammen wird an einer Lösung für das Projekt gearbeitet. Einfach eine kurze Mail an MintGarageWaldsassen@web.de.

Die Teilnahme ist kostenlos. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler dabei durch Studierende aus den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Studienfächern.

Nähere Informationen zu den einzelnen Themen finden sich auf der Website www.DasAusbildungsportal.de unter dem Thema MINT. Die Teilnahme ist kostenlos. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler dabei durch Studierende aus den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Studienfächern.

(Bild: Jasmin Blei)

(vl)

Ausprobieren Betreuung Experimentieren Kurse lernen Mathematik MINT MINT-Garage Naturwissenschaft Neue Termine Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Projekte Soziale Medien Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Offizieller Beginn des Zwiefachentages in Waldsassen war am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika. Die Workshops verteilten sich dann aber auf das Stadtgebiet. So gab es beispielsweise Workshops, bei denen die Teilnehmer den Zwiefachen als Tanz erlernen, oder aber einen Zwiefachen selbst komponieren konnten. Auch an die Kinder richteten sich einzelne 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 26.02.2024 Neugeborenenempfang in Tirschenreuth Rund 100 Eltern und Kinder besuchten den Neugeborenenempfang in Tirschenreuth. Die Stadt hatte alle Neugeborenen des vergangenen Jahres und deren Eltern in das BRK-Kinderhaus Weltenentdecker eingeladen. Dort gab es nicht nur Buffet für alle, sondern auch jede Menge Wissenswertes mit an die Hand. Bürgermeister Franz Stahl informierte über die Pläne der Stadt in Bezug auf