So., 25.08.2019 , 08:00 Uhr

Waldsassen: Orgelreinigung in der Basilika

In der Basilika Waldsassen wird zurzeit die Hauptorgel von Staub befreit. Es ist die 2. Orgelreinigung innerhalb von 2 Jahren, wie Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter bedauert. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Basilika, die 2017 abgeschlossen waren, mussten noch einmal Arbeiten durchgeführt werden. Dabei sei wieder enorm viel Staub in die Orgelpfeifen gelangt. Eine zeitnahe Reinigung sei deshalb notwendig gewesen, damit die Orgel keinen Schaden nehme.

Orgelbauer Markus Bäumler muss mit seinem Team dabei sehr vorsichtig mit den Orgelpfeifen umgehen, wie er gegenüber OTV betont. Zum einen würden die Pfeifen nach Ton-und Registerlage geordnet, zum anderen müssten diese sehr vorsichtig angefasst werden. Jede noch so kleine Beschädigung würde zu einer Reparatur führen, weil ansonsten der klare Klang der Pfeife nicht mehr vorhanden sei.

Für die Orgelreinigung sind sechs bis sieben Wochen angesetzt. Spätestens am 29. September muss die Hauptorgel mit ihren mehr als 5.000 Pfeifen gereinigt sein. Dann nämlich steht um 17 Uhr das nächste Orgelkonzert in der Basilika an.

(tb)

Andreas Sagstetter Basilika Waldsassen Handwerk Kirche Markus Bäumler Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Orgelbauer Orgelpfeifen Orgelreinigung OTV

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen Imposante Klänge in der Basilika Waldsassen: Organist Günther Kaunzinger hat auf der dortigen, von ihm entworfenen Orgel ein Konzert gegeben. Dabei spielte er Werke berühmter Orgelkomponisten wie Louis Vierne und eigene Stücke. Kaunzinger ist mittlerweile 87 Jahre alt. Er gilt als Titularorganist der Basilika Waldsassen und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bühnenjubiläum. (sb / 26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 14.08.2025 „Musik im Wirtshaus“ 2025 - zamkumma und tanzen Zünftige Klänge und echte Wirtshauskultur – bei der Veranstaltungsreihe „Musik im Wirtshaus“ in Tirschenreuth. Organisiert wird die Reihe vom Stadtmarketingverein. Bei freiem Eintritt können die Besucher traditionelles Liedgut genießen und dazu tanzen. Dieses Mal lud der FSV Tirschenreuth ein. Weitere Termine sind am 21. August im OWV-Heim und am 18. September im ATSV-Vereinsheim. Beginn ist