Fr., 03.01.2025 , 14:38 Uhr

Waldsassen

Waldsassen: Ortsumfahrung lässt auf sich Warten

Obwohl seit eineinhalb Jahren bei der geplanten Ortsumfahrung Waldsassen Rechtssicherheit besteht, lässt der Spatenstich noch auf sich warten. Die Gründe dafür liegen in Berlin, wo die Gelder für den Straßenbau bewilligt werden.

Die Gegner der geplanten Ortsumfahrung Waldsassen wird die Meldung freuen, ihre Befürworter dagegen eher ärgern. Nach wie vor tut sich in Sachen Ortsumfahrung Waldsassen nichts. Die Gründe liegen in Berlin. Dort müssen die Gelder für das Straßenbauprojekt erst einmal freigegeben werden. Nach dem missglückten Haushaltsanlauf im vergangenen Jahr und dem Ampel-Aus wird es sich noch etwas hinziehen, bis die Umgehung Realität wird.

Bürgermeister Bernd Sommer hat vorsorglich 2 Termine für einen symbolischen Spatenstich vormerken lassen. Einen Termin im 1. Halbjahr, den 2. Termin im 2. Halbjahr dieses Jahres. Erst nach der Regierungsbildung in Berlin nach der Neuwahl könne der Bundeshaushalt verabschiedet werden, so Sommer. Ohne verabschiedeten Bundeshaushalt könnten auch keine Gelder freigegeben werden.

In Waldsassen liegen mehrere Jahrzehnte des Streits, der Diskussionen und der Bürgerentscheide über die geplante Ortsumgehung zurück. Zuletzt scheiterte eine Klage des Aktionsbündnisses „Mitmachen lohnt“ gegen die Trasse am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München im Juni 2023. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses forderten eine echte Ortsumfahrung und keine Ortsdurchfahrung, wie sie es nannten. Geplant ist, dass die Trasse der Ortsumfahrung auf der ehemaligen Bahnlinie durch Waldsassen verläuft. Seit dem Urteil im Juni 2023 besteht diesbezüglich Rechtssicherheit.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldsassen Ortsumgehung Waldsassen OTV Straßenbauprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die