Mo, 30.12.2019 , 13:26 Uhr

Waldsassen: Ortsumgehung - wie geht es weiter?

Was die geplante Ortsumgehung Waldsassen anbelangt, so befindet man sich dort in der heißen Phase. Einwendungen seien in den Planfeststellungsbescheid eingearbeitet worden, so Bürgermeister Bernd Sommer. Er werde noch einmal öffentlich ausgelegt. Eventuelle neue Einwendungen würden in den Plan dann noch mit eingearbeitet werden. Sollte es Klagen gegen die geplante Ortsumgehung geben, so könnte sich das Projekt etwas verzögern. Eine Chance einer erfolgreichen Klage sieht Sommer allerdings nicht.

Seit Jahrzehnten wird in Waldsassen über das Projekt diskutiert und gestritten. Einen Bürgerentscheid darüber hat es auch schon gegeben. Bürgermeister Sommer will sich gegen Ende dieses Jahres nicht festlegen, wann der Spatenstich über die Bühne geht. Er hofft jedoch, dass dies in den kommenden sechs Jahren der Fall sein wird. Also in der nächsten Wahlperiode des neuen Stadtrats. Am 10. und am 11. Januar kommenden Jahres will er im Eingangsbereich des Rathauses für die Bürger noch einmal eine Infoveranstaltung abhalten, um sie erneut umfassend aufzuklären.

(tb)

aktueller Sachstand Bernd Sommer Bürgermeister Waldsassen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Prognose Waldsassen wie geht es weiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den