Do, 06.09.2018 , 11:28 Uhr

Waldsassen: "Polizeiarbeit in guten Händen"

Die Polizeiarbeit in Bayern ist in guten Händen – der gemeinsame Tenor bei einer Sicherheitskonferenz in Waldsassen zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und den örtlichen Polizeiinspektionen. Dazu eingeladen hatte der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag Tobias Reiß.

Sorgen bereiten den Polizeieinsatzkräften der zunehmende Druck und personelle Engpässe. So habe sich das Einsatzverhalten der Bürger verändert. Waren es vor einigen Jahren noch rund 17 Anrufe innerhalb von 24 Stunden, hätten sich diese auf 23 erhöht. Das zeige, das Vertrauen der Bürger in die Polizei sei gestiegen. Außerdem würden Abschiebungen viel Personal in Anspruch nehmen, die Alltagsarbeit bleibe liegen. Hier, versprach Herrmann, soll die Arbeit durch die neue Abschiebehaft am Münchener Flughafen effizienter gestaltet werden.

Ein Punkt, der Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert unter den Nägeln brannte, waren die Asia-Märkte. Dadurch käme es vermehrt zu Autofahrten unter Drogeneinfluss. Seine Frage: Wäre es möglich durch grenzübergreifende Abkommen Märkte wie in Eger zu schließen?

Herrmann ist die Thematik bekannt. Die Zusammenarbeit mit den tschechischen Nachbarn müsse weiter vertieft werden. Das funktioniere aber bereits sehr gut, so der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz Thomas Schöniger. Es gebe sogenannte „Joint-Investigation-Teams“, die würden Ermittlungen im anderen Land ohne Rechtshilfe ermöglichen.

Die sichtbare Präsenz der Polizei soll erhöht werden. Bis 2023 soll die bayerische Grenzpolizei von derzeit rund 500 Stellen auf insgesamt 1.000 Stellen anwachsen. Außerdem soll die Sachausstattung der Fahnder optimiert werden. Und es soll auch mehr Polizisten für Bayern geben, genauer gesagt 3.500 Polizeistellen. Dadurch könnten mehr Polizeibeamte ausgebildet werden als in den Ruhestand gehen.

Bayern sei das sicherste Land mit der geringsten Kriminalitätsrate, so Herrmann. Darauf dürfe sich die Politik aber nicht ausruhen. (sd)

Bayerns Innenminister Grenzpolizei Joachim Herrmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Polizei Polizeiarbeit Polizeidienststellenvertreter Polizeipräsidium Oberpfalz Rechtsstaat Sandra Dietl Sicherheit Sicherheitskonferenz stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender im bayerischen Landtag Thomas Schöniger Tobias Reiß Vizepräsident Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 Gespräche über die Sicherheit Ein Thema der Veranstaltung war der Schmuggel von Drogen und anderen Dingen über kleinere Grenzübergänge. Ein Grund, warum 2018 die bayerische Grenzpolizei gegründet wurde. Zudem waren die Herausforderungen und Chancen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Tschechischen Republik Thema. Insgesamt wurde die Wichtigkeit der Sicherheit für die gesellschaftliche Stabilität betont. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 04.12.2023 Landwirtschaftlicher Betriebsunfall endet tödlich Bei Arbeiten an einem landwirtschaftlichen Gebäude löste sich am Mittwoch, den 29.11.2023, um die Mittagszeit ein Arbeitskorb vom Frontlader eines Traktors. Das mehrere Hundert Kilo schwere Anbaugerät begrub den im Arbeitskorb stehenden Landwirt unter sich und fügte dem 34-Jährigen schwerste Verletzungen zu. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus gebracht, wo er