Di., 09.02.2021 , 15:01 Uhr

Waldsassen: Vermehrte Polizeikontrollen wegen Corona

Die Polizei verstärkt wegen der hohen Corona-Inzidenzwerte in den Grenzlandkreisen zu Tschechien noch einmal die Kontrollen. Wie heute Morgen in Waldsassen.

Im Landkreis Tirschenreuth sind die Polizeikontrollen wegen Corona noch einmal verstärkt worden. Die örtlichen Polizeidienststellen werden dabei durch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Im Fokus der Kontrollen stehen dabei Berufspendler.

Die verstärkten Kontrollen seien notwendig geworden, weil sich das Infektionsgeschehen immer mehr in die Betriebe verlagert habe, so Landrat Roland Grillmeier. Heute hatte die tschechische Stadt Cheb (Eger) einen Inzidenzwert von mehr als 1.100 Infizierte pro 100.000 Einwohner. Von dort passieren täglich auch viele Berufspendler die deutsch-tschechische Grenze. Eine Gefahr für die Beschäftigten diesseits der Grenze. Deshalb müssen die Berufspendler bei ihrer Einreise einen negativen Coronatest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ist dies nicht der Fall, werden sie in ein Coronatestzentrum geschickt. Auch das wird von der Polizei kontrolliert.

Heute Nachmittag hat es diesbezüglich eine Besprechung des Krisenstabes im Landkreis Tirschenreuth gegeben. Das Ergebnis: Am Donnerstag oder Freitag tritt im Landkreis eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Berufspendler dürfen dann auf dem Weg zur Arbeit oder zurück überhaupt nicht mehr einkaufen gehen. Ferner sollen Betriebe verpflichtet werden, dass deren Mitarbeiter während der Arbeit Maske tragen.

Das BRK hat zurzeit jedenfalls alle Hände voll zu tun, so BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl. Seit vergangenen Donnerstag gebe es Schnelltests, womit in Tirschenreuth und Waldsassen zahlreiche Tests ermöglicht werden könnten, so Schedl.

(tb)

Berufspendler BRK Tirschenreuth Corona Gesundheit Grenzpendler Holger Schedl Landratsamt Tirschenreuth Meike Dittler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Polizei Polizeikontrollen Roland Grillmeier Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 01.06.2025 **Eilmeldung** Tödlicher Schusswechsel bei Grenzkontrolle nahe Waldsassen Bei einer Grenzkontrolle in Schirnding haben Bundespolizisten einen 47-jährigen Mann erschossen, nachdem dieser das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte am Samstagnachmittag bei den Grenzkontrollen in Schirnding im Landkreis Wunsiedel das Fahrzeug des Mannes anhalten. Dieser flüchtete jedoch zu Fuß und eröffnete anschließend das Feuer auf die Einsatzkräfte. Nach 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das