Mi., 05.12.2018 , 13:18 Uhr

Waldsassen: Regionalkonferenz der Ikom Stiftland

Gemeinsam geht alles besser: Die Städte und Gemeinden Tirschenreuth, Mitterteich, Waldsassen, Bärnau, Plößberg, Konnersreuth, Mähring, Neualbenreuth, Leonberg und Pechbrunn haben sich zu zusammengeschlossen. iKom Stiftland nennt sich der Zweckverband.
Bei seiner dritten Regionalkonferenz hat der Verband in Waldsassen das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept Stiftland verabschiedet, an dem jahrelang gearbeitet worden war. Es stellt die Grundlage der künftigen Zusammenarbeit der zehn Kommunen dar. Es enthält Richtlinien etwa zur Siedlungsentwicklung, Tourismus oder zur Entwicklung von Innenstadträumen.
Das 130 Seiten starke Konzept ist einstimmig beschlossen worden.

(gb / Videoreporter: Peter Nickl)

Amberg Bärnau Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ikom Stiftland Konnersreuth Leonberg Mähring Mitterteich Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pechbrunnm Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept Stiftland Plößberg Regionalkonferenz Tirschenreuth TV Bayern Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.