Mi., 05.12.2018 , 13:18 Uhr

Waldsassen: Regionalkonferenz der Ikom Stiftland

Gemeinsam geht alles besser: Die Städte und Gemeinden Tirschenreuth, Mitterteich, Waldsassen, Bärnau, Plößberg, Konnersreuth, Mähring, Neualbenreuth, Leonberg und Pechbrunn haben sich zu zusammengeschlossen. iKom Stiftland nennt sich der Zweckverband.
Bei seiner dritten Regionalkonferenz hat der Verband in Waldsassen das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept Stiftland verabschiedet, an dem jahrelang gearbeitet worden war. Es stellt die Grundlage der künftigen Zusammenarbeit der zehn Kommunen dar. Es enthält Richtlinien etwa zur Siedlungsentwicklung, Tourismus oder zur Entwicklung von Innenstadträumen.
Das 130 Seiten starke Konzept ist einstimmig beschlossen worden.

(gb / Videoreporter: Peter Nickl)

Amberg Bärnau Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ikom Stiftland Konnersreuth Leonberg Mähring Mitterteich Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pechbrunnm Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept Stiftland Plößberg Regionalkonferenz Tirschenreuth TV Bayern Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.