Fr., 22.01.2021 , 11:05 Uhr

Waldsassen: Serie von Sachbeschädigung geklärt

In Waldsassen konnte eine Serie von Sachbeschädigungen geklärt werden. Der entscheidende Hinweis kam dabei seitens der Bevölkerung.

Im gesamten Landkreis Tirschenreuth gab es im vergangenen Jahr vermehrt Sachbeschädigungen. So sind Graffitis gesprüht und Aufkleber angebracht worden, insbesondere an Verkehrszeichen. Der entscheidenden Tipp zur Aufklärung der Fälle kam von Anton Schicker. Er sichtete im Juli ein Graffiti an einem Wasserbehälter bei Pechtnersreuth. An der Stelle bemerkte er zwei verdächtige Menschen, die er sofort ansprach. Die beiden Herren flüchteten daraufhin mit einem Auto. Anton Schicker meldete den Vorfall der Polizei und das Kennzeichen des Fluchtautos.

Die Polizeiinspektion Waldsassen ging diesem Vorfall nach. Dabei bestätigte sich, dass die beiden gesichteten Beschuldigten für die Serie von Sachbeschädigungen verantwortlich sind. Die beiden müssen sich jetzt straf- und zivilrechtlich verantworten. Insgesamt enstand durch sie ein Sachschaden von mehr als 10.000 Euro. (sh)

10 000 Euro Anton Schicker Bevölkerung Graffiti Hinweis Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pechtnersreuth Sachbeschädigung Sachschaden Tipp Verkehrszeichen Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne