Di., 27.07.2021 , 18:32 Uhr

Waldsassen: Team der Mittelschule holt sich den 3. Platz im „Technik-Scouts-Finale“

Drei Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Waldsassen holten sich im Finale des Berufsorientierungswettbewerbs „Technik-Scouts“ den 3. Platz. Das Team der Klasse 7M konnte sich in der Schlussrunde des Wettbewerbs gegen knapp 200 Schüler aus ganz Bayern durchsetzen. Aufgabe der Schüler war es, als „Technik-Scouts“ zu erforschen, welche technischen Berufe es gibt und wie dort der Alltag aussieht. Das Team aus Waldsassen hat sich für den Beruf „Tischler“ entschieden und die Recherche-Ergebnisse in einem Video dargestellt. Als Preis erhielten die Schüler einen Besuch in das Planetarium und Besucherzentrum ESO Supernova in München-Garching – sobald es die aktuelle Lage wieder zulasse. Den Wettbewerb gibt es seit 2007. Kooperationspartner sind das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Münchner Agentur für Arbeit.

Bildquelle: Veronika Kalivoda

Bei der digitalen Abschlussveranstaltung verdeutlichte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, wie wichtig die Digitalisierung gerade für jüngere Generationen sei. „Das Projekt `Technik-Scouts` trägt dazu bei, weil es Jugendliche konkret und hautnah mit technischen Berufen in Kontakt bringt. Die Jugendlichen können technische Berufsbilder selber erforschen und neue Berufsmöglichkeiten entdecken, an die sie vorher noch gar nicht gedacht haben. Die Jugendlichen können technische Berufsbilder selber erforschen und neue Berufsmöglichkeiten entdecken, an die sie vorher noch gar nicht gedacht haben“, erklärt Aiwanger.
Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, Wilfried Hüntelmann, betonte, dass die Digitalisierung für die beruflichen Chancen eine große Bedeutung habe. „Unser Ziel ist es, Mädchen und Jungen für Technik zu begeistern, ihre Neugier zu wecken und sie zum aktiven Mitmachen zu motivieren. Künftig wird es kein Berufsfeld mehr geben, das ohne digitale und technische Unterstützung auskommt.“, so Hüntelmann.

(lw)

Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik-Scouts Waldsassen Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 13.08.2025 Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar